Schräges im Scheinwerferlicht: Grenzenlos-Festival in Feierlaune Kultur | 16.01.2019 | Stella Schewe

Zum 20. Mal geht im Januar das Freiburger Grenzenlos-Festival an den Start. Vom 20. Januar bis zum 3. Februar präsentieren das SWR-Studio Freiburg, das Vorderhaus und Vaddi Concerts gemeinsam ein schräg-schrilles Programm aus Kabarett, Comedy, Lesungen und Konzerten an unterschiedlichen Spielorten – Kleinkunst vom Feinsten, unterstützt von der Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH.

„Hilfe, ich werde erwachsen!“, „Ich bin noch nicht fertig“ und „God save the Spleen“ – nicht nur diese Programmpunkte passen perfekt zum Festival, das zum 20. Mal Anlass zu grenzenlosem Vergnügen bietet. Ein Fall zum Feiern, finden die Macher, wie etwa Martin Wiedemann vom Vorderhaus: „20 Jahre, das ist schon eine Strecke.“ Gefeiert wird mit der bewährten Mischung aus „verstörend Irritierendem und Dingen, bei denen man sich entspannt zurücklehnen und gut unterhalten lassen kann“. Das Schräge habe man auf jeden Fall wieder entdeckt, verspricht er.

Jodeln wie die Yankees, ein kommunistisches Känguru und Geschichten aus dem Schwarzwald gehören zu den Highlights – präsentiert von Bea von Malchus, dem Figurentheater Marotte und Kabarettist Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel (v.o.n.u.)

Auftakt des Festivals ist erneut die „Opening Gala“ auf der Messe (siehe Seite 53), mit der gleichzeitig die 31. Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) eröffnet wird. Sie gab den Anstoß fürs Festival, das im Jahr 2000 erstmals an den Start ging: „Der Gedanke war, die Kulturbörse in die Stadt hineinzuholen“, erklärt die neue IKF-Chefin Susanne Göhner.

Nur einige Highlights sind der Auftritt der Musik-Kabarettistin Uta Köbernick (26. Januar, Vorderhaus), die „noch nicht fertig“ ist und die Welt mit ihrem Programm nicht beschönigt, aber schöner macht; Singer-Songwriterin Pe Werner (2. Februar, SWR-Studio) nimmt das Publikum „Beflügelt von A nach Pe“ mit und das Figurentheater Marotte bringt „Die Känguru-­Chro­niken“ auf die Bühne – ein ebenso bissig-­anarchischer wie liebevoll-ironischer Angriff auf die Lachmuskeln.

Geburtstag gefeiert wird beim Frühschoppen am 27. Januar im SWR-Studio, für den Kabarettist Martin Wangler ein Fass Rothaus-Bier mitbringt und gleichzeitig als „Fidelius Waldvogel“ unterhält – eine Einladung der Festivalmacher, bei der Eintritt und Bier gleichermaßen frei sind.

Für Klaus Gülker vom SWR-Studio ist es übrigens das letzte Festival, er geht im Februar in den Ruhestand, doch für den künftigen Studioleiter Christoph Ebner steht fest: „Wir sind wild entschlossen, das Festival weiterzuführen.“ Gute Nachrichten – auch in Zukunft wird das Schräge und Schrille in Freiburg seinen Platz haben. Das Grenzenlos-Festival mag erwachsen geworden sein, aber fertig ist es noch lange nicht.

Info

20. Freiburger Grenzenlos-Festival
20. Januar bis 3. Februar 2019
Karten: www.reservix.de

www.freiburg-grenzenlos-festival.de

Fotos: © Britt Schilling, Veranstalter