Kunst als Mittel zur Interaktion: Ausstellung der Straßenkünstlerin SWOON in Freiburg Kultur | 23.01.2019 | chilli

Ab dem 2. Februar 2019 zeigt die Galerie Springmann in Freiburg  ausgewählte Werke der US-amerikanischen Straßenkünstlerin Caledonia Curry, die unter dem Künstlernamen SWOON arbeitet. Sie ist eine der bedeutendsten weiblichen Gegenwartskünstlerinnen und die renommierteste Vertreterin der Urban Art.

SWOON kam 1977 in New London, Connecticut auf die Welt und  wuchs in Florida auf. Sie studierte am Pratt Institute in Brooklyn, wo sie heute lebt und arbeitet. Sie ist eine Künstlerin mit klassischer Ausbildung in bildender Kunst und künstlerischen Drucktechniken.

SWOON, Alison
2017,
Siebdruck und Stencil auf handgeschöpftem Papier,
signiertes Unikat,
ca. 66,7 x 49,5cm

Ihre von privaten und öffentlichen Sammlungen gesuchten Werke werden seit Jahrzehnten im internationalen Kunstmarkt ausgestellt und gehandelt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York und im Mori Art Museum in Tokyo.

SWOON arbeitet über die Lebensumstände von sozialen Gruppen innerhalb deren architektonischem Umfeld. Ihre ersten weltweiten Aktionen in den Stadtlandschaften war das Collagieren von Portraits im öffentlichen Raum. Neben der Arbeit für und mit unterschiedlichen Communities kreiert SWOON in ihrem Atelier Zeichnungen, Drucke, Skulpturen, Scherenschnitte und Installationen.

Ihre Werke begreift sie im Sinne einer „Kunst als Mittel zur Interaktion und Kommunikation“, oft mit humanitärem Ansatz und im Hinblick auf soziale und ökologische Themen.

Ausgewählte Werke der Straßenkünstlerin werden in der Galerie Springmann in Freiburg ausgestellt. Die Vernissage dazu ist am Samstag, 2. Februar 2019 ab 20 Uhr. Die Künstlerin wird anwesend sein.

Infos

Was? Ausstellung SWOON von Caledonia Curry
Wann? Die Vernissage ist am Samstag, 2. Februar 2019 ab 20 Uhr. Die Ausstellung kann bis zum 22. Februar besucht werden.
Wo? Galerie Springmann, Schusterstraße 25, 79098 Freiburg

www.galeriespringmann.de

Foto: © Bryan Welch
Abbildung Kunstwerk: © Swoonstudio, Galerie