Fit für viele Aufgaben: Physiotherapieausbildung an den Gesundheitsschulen Südwest f79 – das Jugendmagazin | 07.04.2019 | f79

Physiotherapie bietet umfangreiche Aufgaben und ist ein Schlüsselfaktor im Gesundheitswesen geworden. Die Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) bieten in Emmendingen und Freiburg die staatlich anerkannte Ausbildung Physiotherapie an.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in theoretischen und praktischen Vollzeitunterricht. Mehrwöchige Praktika werden in Kliniken, Fachpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen geplant. So können Schüler Tätigkeitsfelder in verschiedenen Fachgebieten kennenlernen: Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie.

Im Mittelpunkt stehen der Patient und die Linderung, Heilung, aber auch Vorbeugung von Beschwerden. Das Berufsbild des Physiotherapeuten erfordert neben fachlicher auch eine hohe soziale Kompetenz. Oberstes Ziel der GSSW ist es daher, Physiotherapeuten auszubilden, die diese Anforderungen in bestem Maße erfüllen können. „Wir legen dabei großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung – das vermittelte Wissen soll in der Praxis konkret anwendbar sein“, teilen die GSSW mit.

Das Team blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Physiotherapeuten zurück. Das Dozententeam lehrt „erfahren, pädagogisch geschult und motiviert“, betont die Leitung der Schulen. Das monatliche Schulgeld konnte seit 2018 auf 150 Euro gesenkt werden.

In Kooperation mit der Fachhochschule Thim van der Laan in Nieuwegein (Niederlande) bieten die GSSW auch die Möglichkeit eines ausbildungsbegleitenden Bachelorstudiums. Das Studienprogramm steht allen Schülern der GSSW offen, sowie allen interessierten Physiotherapeuten in berufsbegleitender Form. Dafür fallen Studiengebühren inklusive aller Kosten in Höhe von 4000 Euro an.

Mehr Infos unter: www.gssw.eu

Foto: © GSSW