Internationales Musikfestival Colmar Kultur | 09.07.2019 | chilli

3-Internationales-Musikfestival-Colmar-grigory-sokolov-q-bernard-fruhinsholz

An verschiedenen Orten kommen, beim Internationalen Musifestival Colmar, Musikliebhaber auf Ihre Kosten. Dem großen italienischen Chefdirigenten Claudio Abbado ist das 31. Jubiläum gewidmet.

Er war so etwas wie ein „Weiser“ der Musik: Claudio Abbado war ein wandelndes Lexikon aller Musikstile, jeder Ästhetik gegenüber offen und fand sowohl Gefallen am Sinfonie- als auch am Opernrepertoire. Dem großen italienischen Chefdirigenten ist nun das 31. Jubiläum des Festival International de Colmar gewidmet.

Eröffnet wird das zehntägige Festival am 4. Juli vom Russischen Philharmonischen Nationalorchester mit zwei der schönsten Meisterwerke Beethovens. Ein erster herausragender Höhepunkt folgt schon am Tag darauf: Der ungestüme Chefdirigent und Komponist Rani Calderon präsentiert als Avant-Premiere das Präludium seiner Oper Notre Dame de Paris.

1-Internationales-Musikfestival-Colmar-Vladimir-Spivakov-Vadim-gluzman-q-Bernard-Fruhinsholz

Weiteres Highlight ist das Konzert des Geigen-Wunderkinds Gautier Capuçon am 6. Juli – mit dem Cellokonzert h-Moll, op.104 von Dvorák. Wladimir Spiwakow beendet das Konzert mit der Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“ in h-Moll von Tschaikowski.

Nicht nur Liebhaber der Kammermusik kommen bei dem Festival auf ihre Kosten, die Besucher dürfen sich auch auf drei außergewöhnliche Chorkonzerte freuen: Der Grand Choeur Académique singt freitags Vivaldi und Mozart (sein Requiem) mit dem Russischen Philharmonischen Nationalorchester. Sonntag von 14 bis 17 Uhr gibt es ein komplett russisches Programm, und am Samstag von 13 bis 18.15 Uhr findet ein reines A-Capella-Konzert statt.

Info

Internationales Musikfestival Colmar
4. bis 14. Juli
www.festival-colmar.com

Fotos: © Bernard Fruhinsholz