Kinderbücher und Erwachsenen-Comics: Tom Tirabosco – Wonderland Kultur | 21.11.2019 | chilli

Tom Tirabosco gehört zu einer neuen Generation von Comicautorender „Nouvelle BD“, die seit einigen Jahren mit außergewöhnlichen und sehr eigenwilligen Arbeiten auf sich aufmerksam machen. Das Basler Cartoonmuseum widmet dem international beachteten westschweizer Künstler nun eine Retrospektive. Es handelt sich um die erste Tirabosco-Ausstellung im deutschsprachigen Raum.

Der Illustrator, der 1966 in Rom geboren wurde und seit 1970 in Genf lebt und dort auch sein Atelier hat, studierte an der Accademia die Belle Arte in Venedig und an der École supériore des arts visuels in Genf – aus Begeisterung und Bewunderung für Maler wie Tizian, Brueghel oder Veronese.

Auch als Comiczeichner und Illustrator ist esr der Malerei verbunden; eine spezielle, der Monotypie verwandte Technik auf körnigem Papier prägt seinen körperhaften Stil, in demweiche Konturen, subtiel Graustufen und kreidige Farbflächen überwiegen.

Der kraftvolle Zeichner ist ein fantasievoller Erzähler, der in autobiografischen oder zukunftsvisionären Stoffen ebenso zu Hause ist wie im gesellschaftskritischen, humorvollen oder auch im kriminalistischen Genre. Er ist zudem ein einfühlsamer Kinderbuchautor mit einem sicheren Gespür für die Themen der jungen Leser. Eine große Auswahl seiner Werke ist bei der Ausstellung im Cartoonmuseum Basel zu sehen, für die er zudem eine spezielle, teils großformatige Werkserie geschaffen hat.

Tom Tirabosco Wonderland
Cartoonmuseum, Basel
23. November 2019 bis 8. März 2020
Info: www.cartoonmuseum.ch

Foto: @ Tirabosco