Paincakes und andere Kuriositäten: Der Weg ist das Ziel Kultur | 03.08.2020 | Erika Weisser

Buchcover Paincakes und andere Kuriositäten

Gerade zwei Monate alt ist das Buch, in dem Elyseo da Silva seine Wanderjahre rekapituliert. Und es erscheint zur richtigen Zeit: Die innereuropäischen Grenzen sind wieder durchlässig, im Sommer sind wieder Reisen möglich.Für alle, die nun nicht einfach losziehen, sondern ihren Urlaub mit Bedacht, Abstand und einer gewissen Nachhaltigkeit angehen wollen, hält „Paincakes und andere Kuriositäten“ einige Anregungen bereit. Zumindest bezüglich des Camino de Santiago.

Diesen hat der 44-jährige pseudonymische Autor, der inzwischen in Lissabon lebt, bereits vor zehn Jahren beschritten, 800 abenteuerreiche Kilometer, die er mit vertrauten oder fremden Weggefährten und etlichen Weinräuschen sowie Wanderpartnertäuschen, streckenweise aber auch alleine, ernüchtert und meditierend zurückgelegt hat. Und er hat dabei eine Menge neuer Erfahrungen und Gewissheiten gesammelt.

Auch ganz unerwartete Erfahrungen seiner selbst: In einer tiefen Krise stellt der „frischgebackene Nichtraucher“ etwa fest, dass die Nicht-Befriedigung seines Verlangens nach einer Zigarette weniger seinem starken Willen zu verdanken ist als dem Umstand, dass so wenige Leute unterwegs sind, dass in seiner Umgebung niemand war, den er „hätte anschnorren können“. Eine sehr menschliche Auseinandersetzung mit sich – und einer Reise, deren Ziel der Weg ist. 

Buchcover Paincakes und andere Kuriositäten

Paincakes und andere Kuriositäten
von Elyseo da Silva
Verlag: Twentysix Selfpublishing
308 Seiten, Taschenbuch
Preis: 12,99 Euro