Frezi: „900 Jahre Freiburg„ – Menschen, Plätze, Gebäude Kultur | 18.09.2020 | Erika Weisser

Jubiläumsbuch_cover

Peter Kalchthaler, Leiter des Museums für Stadtgeschichte und Herausgeber des offiziellen Jubiläumsbuchs der Stadt Freiburg, lässt keinen Zweifel daran: Lange vor dem heute als Gründungsjahr Freiburgs gefeierten Jahr 1120 lebten Menschen am Fuße des Schlossbergs.

Und diese frühen Siedler trieben so erfolgreich Handel und Bergbau, dass der Zähringerherzog Konrad ihnen damals das Marktrecht verlieh.

Seither hat die Stadt sich kontinuierlich entwickelt, haben nicht nur „wechselnde Herrschaften“ ihre bewegte Geschichte bestimmt und geprägt. Sondern auch „einfache Bürgerinnen und Bürger, Kirchenleute, Mönche und Nonnen, Menschen in Politik, Wissenschaft und Kultur“. An sie wird erinnert; dabei ist es ein besonderes Verdienst des Autorenteams, dass außer vielen Freiburgern der frühen Jahre auch Persönlichkeiten Erwähnung finden, die mancher Leser noch selbst kannte: Tonio Pflaum, Emilie Meyer, Eugen Martin oder Rolf Böhme.

Die Menschen sind in den kenntnisreichen historischen Abriss ihrer Epoche eingefügt; weitere umfangreiche Kapitel setzen sich mit der Architektur auseinander, die in diese Epochen entstanden ist. Ein sehr informatives und lesenswertes, mit Karl-Heinz Raachs Fotografien der Extraklasse bestens bebildertes Buch.

Jubiläumsbuch_cover

900 Jahre Freiburg – Menschen, Plätze, Gebäude
von Peter Kalchthaler (Hrsg.)
Verlag: Promo, 2020
164 Seiten,
Broschur
Preis: 20,20 Euro