CD-Rezi: „Before“ von James Blake Kultur | 08.12.2020 | Liliane Herzberg

James-Blake

Der mittlerweile erblondete James Blake überrascht Fans schon das gesamte Jahr mit neuen Schnipseln und einzelnen Tracks. Die Zeit des Stillstands hat der Brite außerdem genutzt, um die Vier-Track-EP „Before“ zu produzieren.

Den ersten Song „I keep calling“ startet Blake mit überraschenden Elektro–Dubsteb-Beats und öffnet eine Tür in beinahe vergessene Welten, voll mit Festivals, Bierduschen und wogenden Massen.

Wer meint, Blake zu kennen, erwartet anschließend ruhige Elektro-Pop-Töne. Weit gefehlt. Auch der namensgebende Track „Before“ ist für die Verhältnisse des 32-Jährigen treibend. Und startet nach kurzen Startschwierigkeiten richtig durch. Kein Wunder, dass der Künstler zum Release ein Boiler-Room-Set auflegen durfte – ein Format, in dem er zuletzt vor sieben Jahren zu hören war.

Der dritte Track, „Do You Ever“, klingt mit verzerrtem Gesang und eingängigem Elektro mehr nach dem altbekannten Blake. „Summer of Now“ startet mit sanften Orgel-ähnelnden Klängen, mündet aber bald in einen wilden Ritt aus schnellen Beats und elektronischem Gesang. Der Engländer scheint sein musikalisches Ich in der Ruhephase neu erfunden zu haben. Zu Recht. Nach Abklingen der letzten Note bleibt der Wunsch nach mehr.

James Blake–Before

James Blake
Before
Elektro / Pop
5 von 5 chilli-Schoten