Geschmackspolizei: Der Sounddreck … zum Beton-Busen Kultur | 06.07.2021 | Ralf Welteroth

Sounddreck

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit fast 20 Jahren gegen Geschmacks-verbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaften Ralf Welteroth und Benno Burgey in jeder Ausgabe geschmacklose Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Erneut beschäftigt uns ein alter, eiskalter Fall. Er führt uns zurück in die 70er, als leider Schlaghosen den Vorzug vor Schlagstöcken erhielten, das Land komplett mit Prilblumen überklebt war und quasi jeder Gruppensex, Skigymnastik oder auch beides gleichzeitig praktizierte. Zu der Zeit begann auch die „Karriere“ eines gewissen Lorenz Schadhauser alias Lenz Hauser (kein Wunder, dass er uns den Schaden in seinem Namen verheimlichte), er veröffentlichte den Song – Achtung Reim! – „Suzi Wong“. 

„Suzi Wong, Suzi Wong hat nen Busen aus Betong.“ Diese Zeile wird sicherlich an die fünfzig Mal deklamiert, nur unterbrochen von den Interjektionen Dong und Bong, die sich anstandslos auf Wong reimen, sowie auch die weitere Textzeile „Letzte Woche hat sen gwong“ (vermutlich bayrisch für gewogen). Von ihm selbst wurde das Machwerk verharmlosend als Blödelsong bezeichnet, was natürlich erschwerend hinzukommt.

Der Mann hat viele Gesichter und Alias-Namen. Bei der GeschPo ist er auch schon als Lorenzo mit dem  Pizzasong aktenkundig geworden. Danach ist er in der Schlagerszene untergetaucht, von wo aus er bis zum heutigen Tag aktiv ist. Helfen Sie uns, ihn dingfest zu machen, damit wäre uns allen geholfen. 

In diesem Sinneding, dong, ding, dong, grüßt Ralf Welteroth, für die Freiburger Geschmackspolizei

Foto: © chilli