Fünf Freiburger schreiben und zeichnen eine „Graphic Novel gegen Rechts“ Kultur | 01.09.2021 | Erika Weisser

Vogelschiss

Guano: ein wirksamer Dünger, der aus Exkrementen von Seevögeln gewonnen wird. Guano-Project: fünf Freiburger·innen, die freiberuflich in den Bereichen Text, Grafik und Marketing arbeiten. Im Herbst 2020 haben sie sich zusammengetan und im vergangenen Juli mit „Vogelschiss“ eine „Graphic Novel gegen Rechts“ herausgebracht – gleichsam als „Dünger für den Widerstand“.

„Schon lange“, erzählen die Projektinitiatoren Frauke Bahle und Joe Schneidmadl, hatten sie „eigentlich genug“ von den brandgefährlichen und menschenverachtenden Äußerungen von Politikern der AfD. Und auch davon, dass allenthalben behauptet wird, dass diese Partei „doch nicht so schlimm“ und schon allein deshalb demokratisch sei, weil sie über demokratische Wahlen in die Parlamente gelangte.

Irgendwann waren sie aber an dem Punkt, da sie dem „taktischen Spiel von gezielter Provokation, anschließender Entschuldigung und erneuter Provokation in Light-Version“ nicht länger nur mit Sorge zusehen wollten. Dabei brachten insbesondere die „unfassbar sexistischen“ Tiraden des Freiburger (Ex-AfD-)Stadtrats Dubravko Mandic insbesondere Frauke Bahle „auf die Palme“. Und sein Hetz-Auftritt gegen die Pressefreiheit vor dem SWR-Studio Baden-Baden im Januar 2020.

Aus dem Entschluss, etwas zu unternehmen, entstand die Idee zu einem Buch mit „einem einfachen Einstieg in das Thema“, einem entlarvenden Comic, der „Spaß macht“. Und Mut: Er soll zeigen, „dass man eben doch etwas machen kann“. Dabei kamen sie auf eine Geschichte, die mit ihrer eigenen zu tun hat: die Geschichte vom „Nicht-mehr-länger-­nur-wütend-sein-sondern-endlich-aktiv-werden“.

Zusammen mit dem Grafiker Julian Waldvogel entwickelten sie die Story um Eleni und Rudi, die sich erst nach dem tödlichen rassistischen Anschlag eines ihrer Nachbarn zur Wehr setzen gegen Nazis. Mit Spaß-Guerilla-Aktionen, aber auch mit Mobilisierung anderer – mit entsprechenden Gegenangriffen. Herausgekommen ist ein weit über Freiburg hinauswirkendes Buch, in dessen Dialoge zahlreiche und am Ende sauber belegte Originaltöne von Gauland, Höcke & Co. klug eingearbeitet sind. Und die in der Zusammenschau zeigen, dass die AfD „eine durch und durch rechtsextreme Partei“ ist. Ein Nachschlagewerk des Grauens.

 

VogelschissVogelschiss
von Frauke Bahle (Text) & Julian Waldvogel (Grafik)
Verlag: Guano Project, 2021
120 Seiten, gebunden
Preis: 24 Euro

 

 

 

 

 

Bilder: © Guano Project