„Unglaublich“: Schwestern Alina und Tamina de Silva holen Doppel-Gold bei Rollkunstlauf-EM f79 – das Jugendmagazin | 08.09.2021 | Till Neumann

Haben beide Gold geholt: die Rollkunstläuferinnen Alina (links) und Tamina de Silva aus Freiburg bei der EM in Italien

Zwei Schwestern holen Gold: Geschafft haben das die Freiburger Rollkunstläuferinnen Alina (21) und Tamina de Silva (17). Bei der Europameisterschaft in Riccione/Italien siegte Alina in der Meisterklasse der Damen. Ihre Schwester glänzte bei den Junioren. Im f79-Interview erzählen die beiden vom doppelten Glück und einer letzten Chance.

f79 // Alina und Tamina, ihr habt beide Gold geholt: Wie es ist, als Schwestern gleich doppelt zu gewinnen?

Alina // Unbeschreiblich! Das kann man nicht in Worte fassen. Wir hatten zur selben Zeit Wettkampf und haben nach Beendigung der letzten Läuferin zusammen am Hallenrand auf die Ergebnisse gewartet. Die Zeit verging wie in Zeitlupe und die Anspannung wurde immer größer. Als die Ergebnisse verkündet wurden, fielen wir uns schreiend in die Arme. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Es ist wirklich unbeschreiblich, diesen Erfolg miteinander genießen und feiern zu dürfen. Wir stehen uns auch sehr nahe und daher ist es umso schöner, diesen Moment mit der eigenen Schwester teilen zu dürfen.

f79 // Habt ihr euch vor dem Wettkampf abgesprochen?

Tamina // Abgesprochen nicht direkt. Eher herumphantasiert. In der Nacht vor unserem Wettkampf saßen wir zusammen im Hotelzimmer und sagten: „Wie unglaublich wäre es, wenn wir es beide schaffen würden… wenn wir beide den Titel holen.“ Dass wir es auch wirklich schaffen, hätte glaube ich keiner von uns erwartet. Daher war das Ergebnis umso überraschender für uns beide. Kurz bevor der Wettkampf losging, sagten wir auch nicht zueinander, dass wir Gold holen müssen. Wir sagten uns gegenseitig, dass wir jetzt einen kühlen Kopf bewahren und einfach das zeigen sollen, was wir können. Das Endergebnis war dann Gold für beide von uns.

Beim Training: Alina de Silva mit Trainer Michael Obrecht. 2018 war sie Freiburgs Sportlerin des Jahres.

f79 // Wie ist das, im gleichen Sport zu sein? Konkurrenz oder Motivation?

Alina // Super! Konkurrenten sind wir auf keinen Fall. Als Schwestern im gleichen Sport zu sein, ist eine große Motivation für uns. Besonders im Training spüren wir diese Motivation. Wenn wir ein schlechtes Training haben oder ein Element nicht funktioniert, bauen wir uns gegenseitig wieder auf und unterstützen uns zu jeder Zeit. Niemand versteht Niederlagen oder Phasen, in denen es im Training mal nicht so gut läuft, besser als die eigene Schwester. Ich bin sehr froh, dass wir den gleichen Sport ausüben, weil wir dadurch auch zu keiner Zeit allein sind. 

f79 // Wie schwer war es, Gold zu holen?

Tamina // Den Sieg der Europameisterschaft zu erlangen, ist auf jeden Fall alles andere als leicht. Der Wettkampf an sich ist vor allem eine Herausforderung für die Nerven. Unter dem Meisterschaftsdruck ist es sehr schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich vollkommen auf das Laufen zu konzentrieren, um seine Bestleistung zeigen zu können. Hinter der noch anstehenden Weltmeisterschaft ist die EM die höchste und damit auch zweitschwierigste Meisterschaft im Jahr. Europaweit schicken die teilnehmenden Länder jeweils ihre drei besten Läufer in jeder Altersklasse. Die größten Konkurrenten für uns waren dabei die drei Teilnehmerinnen aus Italien, da dieses Land der Favorit im Rollkunstlaufen ist. Und auch die zwei anderen deutschen Teilnehmerinnen in unserer jeweiligen Kategorie waren starke Mitläufer. Unter den stärksten Läufern Europas Siegerin zu werden ist daher auf jeden Fall eine schwierige Sache.

f79 // Wie habt ihre euren Sieg gefeiert? 

Alina // Erfolge feiern wir generell mit unserer Mutter und älteren Schwester. Dies haben wir auch bei unserem jetzigen Sieg gemacht. Wir haben uns zu viert in eine Strandbar in Riccione gesetzt und auf unseren Sieg angestoßen. Unsere Familie hält immer zu uns und unterstützt uns bei jeder Meisterschaft. Darum genießen wir die Feier des Sieges im Kreise der Familie. 

f79 // Meint ihr, ihr könnt so einen Erfolg wiederholen? Vielleicht sogar bei der WM?

Tamina // Ein doppelter Sieg war für uns nur noch dieses Jahr möglich. Da ich im nächsten Jahr in die Klasse der Senioren aufsteigen werde und damit in der gleichen Altersklasse wie meine Schwester laufe, können wir natürlich nicht mehr beide Gold holen. Die Weltmeisterschaft als letzte ausstehende Meisterschaft in diesem Jahr ist damit auch die letzte Meisterschaft, in der ein Doppelsieg theoretisch möglich wäre. Natürlich ist ein Sieg bei der WM sehr viel schwieriger zu erreichen als bei der EM. Dennoch wollen wir es nicht ausschließen. Wir wollen und werden beide unser Bestes geben. Was im Endeffekt das Ergebnis ist, wird sich zeigen.

Mehr Infos zum Doppel-Sieg: Alina de Silva und Tamina de Silva werden Europameister 2021

Die Weltmeisterschaft in Paraguay steigt in Kürze: Am 27. September fliegen die Silva-Schwestern nach Asunción.

Fotos: © ft1844 Freiburg & Till Neumann

Aufbruch und Ausstieg: Rollkunstläufer Alina de Silva und Tim Jendricke