Nachgewürzt! – Konferenz der Tiere Kultur | 22.10.2021 | Volkmar Staub

Volkmar Staub

Während der Pandemie hat man ja oft das Gefühl gehabt, dass das Coronathema das Umweltthema verdrängt hätte. Fridays for future und die „Schutzheilige der Schulschwänzer“ Greta Thunberg waren weg aus den Schlagzeilen. Aber in Wahrheit hängen die Themen ja zusammen. Wir roden immer mehr Wälder, drängen die Tierwelt zurück. Ihre Lebensräume werden immer kleiner und wir rücken ihnen immer näher auf den Pelz.

Da wäre es doch nicht verwunderlich, wenn die auf einer Konferenz der Tiere beschließen würden, gegen uns Krieg zu führen. Die ersten Nadelstiche haben sie schon gesetzt. Nach Südbaden haben sie die asiatische Tigermücke geschickt, haben Wölfe als Warnung nach Brandenburg, Bayern und Hessen entsandt. Vor einigen Wochen hat ein Wolf auch im Nordschwarzwald sieben Lämmer gerissen! Wer weiß, ob sich durch das versteppte Spanien nicht bald hungrige Löwen anschleichen?

In der Schweiz leben gut getarnt als Lokomotiven kleine und große Krokodile längst in der Mitte Europas. Die warten nur auf einen Pfiff, dann marschieren die los. Orkas greifen Luxusyachten an und Bienen weigern sich zu bestäuben, sodass unsere Ernten vertrocknen. Außerdem hat im September ein Bienenschwarm in Kapstadt 64 Pinguine getötet, vermutlich weil sie diese für Ordensschwestern gehalten haben.

In Griechenland, Italien und der Türkei wurden im Sommer Wälder abgefackelt. Da steckte vermutlich eine ganze Armee von Feuersalamandern dahinter, und Milliarden von Glühwürmchen haben jetzt den Vulkan auf La Palma zum Spucken gebracht.

Und so haben uns eben auch Corona-Viren den Krieg erklärt und nutzen die Fledermäuse als Zwischenwirte, springen uns an und versuchen, sich in unser Erbmaterial einzuschleichen. Bei manchen sind sie schon tief ins Gehirn eingedrungen, und weil diese armen befallenen Menschen dann nicht mehr geradeaus denken können, nennen sie sich „Querdenker“.

Vielleicht sollten wir zur Abwehr der gefährlichen tierischen Plagegeister neben die Knoblauchknolle gegen Vampire auch einige Chilli-Schoten hängen.

Foto: © privat