CD-Rezi: „Unification“ von Warrior Singhateh Kultur | 08.01.2022 | David Hamann

Warrior Singhateh

Reggae kann man mal hören –und das sollte man auch. Gerade im Fall des Ortenauer Musikers Warrior Singhateh. Auf seiner Debütplatte verbreitet der Gambier eine zentrale Botschaft: Vereint die Welt!

Life is so nice – vor allem, wenn man es auf dem typischen Offbeat abfeiert. Heiter sonnig kommen die Tracks daher und machen die winterlichen Temperaturen vergessen. Gerne lässt man sich treiben auf dem mal friedlichen, mal mitreißenden Fluss des Künstlers. Die Themen sind Reggae-Klassiker: Der Warrior singt für die Liebe, gegen Krieg und Korruption. Auch sein Sound erfindet das Rad nicht neu. Umso eingängiger sind dafür die 15 in Zimbabwe produzierten Songs.

Wer das Album am Stück hört, könnte sich gegen Ende nach Abwechslung sehnen. Umso passender, dass der heimliche Hit der Platte „Game is over“ zum Abschluss noch einmal ordentlich nach vorn drängt. Gefeatured wird darin auch die Freiburger Band Zweierpasch, die im dazugehörigen Video sehenswert mit zwei Löwen über den Freiburger Schwabentorsteg tanzt.

Mit seinem neuesten Album nimmt uns Warrior Singhateh mit in eine bessere Welt. Neue Maßstäbe setzt er damit nicht, versprüht aber jede Menge gute Laune.

Warrior SinghatehWarrior Singhateh
Unification
Reggae
Platte des Monats