Bewegte Geschichten: Witziger Erzählspaß im Stuhlkreis Kinderspiele | 14.03.2022 | Norbert Stockert

Kinder mit Betreuerin im Sitzkreis

Im Kreis stillsitzen und einer Geschichte zuhören? Das klingt mäßig spannend. Wie wärs mit Bewegung im Sitzen? Spielpädagoge Norbert Stockert hat kleine Geschichten ausgewählt, die zu Kurzreisen mit Zwergen, Riesen, Elfen, Königin und Hexe einladen – begleitet von witzigen Bewegungsimpulsen. Da heißt es zuhören, aufpassen und im rechten Moment reagieren!

Der Zwerg und der Riese

„Es waren einmal ein Zwerg und ein Riese, die waren dicke Freunde. Und weil sie sich so gut verstanden, machten sie oft gemeinsame Ausflüge. Eines Tages hatte der Zwerg einen riesigen Einfall: ‚Mensch, heute machen wir eine Wanderung ins Riesengebirge!‘ Der Zwerg packte sofort einen riesigen Rucksack, setzte seine Zwergenmütze auf und dann gingen sie los. Nach einiger Zeit trafen sie mehrere Menschen, die einen Zwergpudel dabei hatten.

Der Riese und der Zwerg hatten große Mühe, auf den riesigen Berg zu gelangen. Schließlich kamen sie aber oben an und aßen zur Stärkung ein paar Fruchtzwerge. Plötzlich erblickten sie etwas, was sie noch nie gesehen hatten: Es war kein Riese, kein Zwerg und auch kein Mensch, sondern – ein Riesenzwerg!“

Die Spieler im Stuhlkreis müssen sich folgendermaßen bewegen:

Bei „Zwerg“ und den verwandten Wörtern „Zwergenmütze“, „Zwergpudel“ und „Fruchtzwerge“ sich klein machen, vor den Stuhl hocken.

Bei „Riese“, „riesigen“ und „Riesengebirge“ sich groß machen, vor oder auf den Stuhl stellen.

Bei „Mensch“ sich auf den Stuhl setzen.

Wie die Spieler den „Riesenzwerg“ am Schluss darstellen, ist ihrer Fantasie überlassen.

Familie Farbenfroh

Zunächst legt die Spielleitung unter jeden Stuhl ein farbiges Kärtchen; es gibt die Farben Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Grün. Dann liest sie diese Geschichte vor:

„Über dem Bauernhof der Familie Farbenfroh im Schwarzwald zeigt sich ein zartes Morgenrot; und bald darauf scheint die Sonne vom azurblauen Himmel. Im Haus herrscht ein buntes Treiben. Nach dem Frühstück mit Weißbrot und Schwarzbrot richten die Kinder ihre Buntstifte und gehen zur Schule. In Biologie werden heute die Spechte besprochen: Der Grünspecht, der Schwarzspecht und der Buntspecht. Der Tag vergeht, und zum Abendessen hat die Bäuerin, die aus Blaubeuren stammt, Rotkraut mit Suppengrün aus dem Garten gerichtet. Sie trinkt dazu ein Glas Rotwein, der Bauer trinkt ein Weißbier, während eine Blaumeise und ein Grünfink vorm Fenster singen. Das Himmelsblau des Tages weicht einer pechschwarzen Nacht. Die Kinder lesen im Bett noch das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot, während die Bäuerin mit Immergrün die Buntbarsche füttert.“

Spieler, deren Farbe erwähnt wird, tauschen die Plätze. Bei „bunt“ tauschen alle. Da kann es dann sein, dass man eine andere Farbe bekommt; denn es gilt immer die Farbe des Kärtchens unter dem Stuhl, auf dem man sitzt.

Riese, Zwerg und Elfe

„Als der Riese Donnerwetter eines Tages im Wald unterwegs war, traf er den Zwerg Klappklappklapp und die Elfe Juchhu. Sie liefen nun zu dritt gemeinsam durch den Wald – der Riese Donnerwetter, der Zwerg Klappklappklapp und die Elfe Juchhu. Sie kamen aber in die Dunkelheit und legten sich schlafen; zuerst der Riese Donnerwetter, dann der Zwerg Klappklappklapp und schließlich die Elfe Juchhu. Und wenn ihr ganz leise seid, könnt ihr sie schlafen hören: den Riesen Donnerwetter, den Zwerg Klappklappklapp und die Elfe Juchhu.“

Die Spieler im Stehkreis müssen so reagieren:

Bei „Riese Donnerwetter“ auf den Boden stampfen.

Bei „Zwerg Klappklappklapp“ dreimal in die Hände klatschen.

Bei „Elfe Juchhu“ die Arme hochwerfen und „Juchhu“ rufen. Zum Schluss wird alles leise dargestellt.

Der Zaubertrank

„Vor Zeiten lebten ein König und eine Königin. Diese wurde eines Tages sehr krank. Keine Medizin, die der Diener ihr verabreichte, half, und auch der Narr konnte sie mit seinen Späßen nicht aufheitern. Da erinnerte sich der Diener, dass in einem fernen Wald eine Hexe lebte, die Heiltränke brauen konnte. Sogleich schickte der König den Boten los, um die Hexe zu suchen. Nach langer Zeit fand er ihr Haus und erzählte ihr von der kranken Königin. Die Hexe braute einen Zaubertrank mit der Bedingung, dass sie mit aufs Schloss kommen dürfe. Sie ritten zurück, und der Bote übergab den Trank der Königin. Sie probierte davon und wurde auf der Stelle gesund. Da freuten sich alle gemeinsam: Der König, die Königin selbst, der Bote, der Narr, der Diener und auch die Hexe.“

Dieses Mal ist folgendes Verhalten vorgegeben:

Bei „König“ aufstehen und rufen „Hoch lebe der König!“

Bei „Königin“ aufstehen und rufen „Lang lebe die Königin!“

Bei „Diener“ aufstehen und sich verbeugen

Bei „Narr“ lachen

Bei „Hexe“ kichern

Bei „Bote“ das Reiten darstellen

 

Norbert Stockert

Zur Person:
Norbert Stockert ist Diplom-Pädagoge,­ Spielpädagoge sowie Vorstandsmitglied des Vereins Spielmobil Freiburg.
Der heute 71-Jährige hat bereits Bücher und Zeitschriftenaufsätze zu Spielthemen publiziert und bildet Lehrer und Erzieher fort. Zudem macht er Spielprojekte für Groß und Klein und hilft weiterhin beim Spielmobil aus.

Fotos: © iStock.com/vgajic, privat