Buch-Tipp: Tiere im Schwarzwald Büchertipps für Kids | 21.03.2023 | Erika Weisser

Buchcover: Tiere im Schwarzwald

Dachs und Fuchs sitzen einträchtig im innerirdischen Dachsbau und haben es ge­mütlich. Draußen herrscht „Saichwetter“, an dem man „keinen Hund vor die Tür“ schickt – und auch keinen Fuchs oder Dachs. Sie haben Glück: Anders als der Nachbar Herr Eichhorn, dessen Kobel beim letzten Frühjahrssturm zerstört wurde, sind die beiden Raubtiere nicht wohnungslos. Und haben genügend Vorräte für schlechte Zeiten.

Die beiden Freunde verbringen die Zeit damit, sich über andere Tiere zu unterhalten, die im Schwarzwald beheimatet sind oder waren. Und über das Verhältnis der Menschen zu diesen Tieren, das oft von falscher Angst oder von reinem Nützlings- oder Schädlingsdenken und fragwürdigen Behauptungen geprägt ist.

In diesem schönen Sachcomic ist viel Wissenswertes über Bär, Wildkatze, Luchs, Kuckuck, Wolf, Auerhahn und Hirsch zu erfahren, aber auch über das Hinterwälder Rind und ein Pferd, das Schwarzwälder Fuchs heißt.

Buchcover: Tiere im Schwarzwald

Tiere im Schwarzwald
Petra Jäger
Verlag: Nova MD, 2022
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 29 Euro
Seitenzahl: 120 Seiten, Hardcover