Kunterbuntes Backwerk: Zwei Auszubildende berichten von Aryzta Food Solutions Ausbildung & Arbeit | 25.03.2023 | Jennifer Patrias

Zwei junge Mädchen an einem Schreibtisch mit Computer

500 Produkte umfasst das Sortiment der Aryzta Food Solutions GmbH, die ihre Backwaren deutschlandweit ausliefert. Seit September gehören Louisa Bogenschütz und Anna Dibowski zum Unternehmen. Louisa hat ihre Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau begonnen, Anna studiert Digital Business Management.

„Ich bin durch ein Familienmitglied auf Aryzta gestoßen“, erzählt Louisa. Sie machte ein zweiwöchiges Praktikum – und bewarb sich beim Backwaren-Unternehmen. Auch Annas Bewerbungsprozess verlief reibungslos. Nachdem sie sich auf der Seite der Dualen Hochschule in Lörrach informiert hatte, entdeckte sie Aryzta für sich. „Nach dem Vorstellungs­gespräch habe ich ein einmonatiges Praktikum gemacht und die Stelle bekommen“, erzählt die 19-Jährige.

Aryzta bietet Backwaren, die tiefgekühlt beim Händler ankommen und dort für den Kunden fertig gebacken werden. Etwa bei Lebensmittelhändlern und in Bäckereien. Darunter befinden sich neben klassischen Croissants und Berliner auch Neuheiten wie der Filly Dark Cookie Donut

Drei Monate bleiben die Azubis in einer Abteilung. Die erste Zeit verbrachte Louisa im Kundencenter. „Jetzt bin ich im Sales Support. Da bearbeite ich Sonderpreisanfragen, bespreche mich mit dem Außendienst und schicke Angebote raus.“ Besonders gut gefällt der 17-Jährigen, dass sie Ideen einbringen kann. Anna hingegen wechselt alle drei Monate zwischen Betrieb und Dualer Hochschule. Seit Januar ist sie im Produktmanagement und hat dort vielseitige Aufgaben. „Ich teste Produkte und lege Standardpreise fest. Alles, was ich während meines Studiums lerne, kann ich in den drei Monaten im Betrieb sofort anwenden“, erzählt die 19-Jährige.

Die beiden sind sicher: Die facettenreiche Ausbildung ist ein großes Plus auf dem Arbeitsmarkt. Louisa ist überzeugt: „Egal ob im Marketing oder im kaufmännischen Bereich – mit Aryzta haben wir eine gute Entscheidung getroffen.“

Foto: © Aryzta