Kinostart: Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten Kinonews | 21.01.2016

Die junge Irin Eilis Lacey verlässt in den frühen 1950er-Jahren ihre Heimat, um in New York die Chance auf ein besseres Leben zu finden. Dort trifft sie den italienischstämmigen Amerikaner Tony, der ihr hilft, sich in der Großstadt einzuleben. Bald entwickelt sich eine Liebesbeziehung, die aber zunehmend von Eilis‘ starkem Heimweh und der Sehnsucht nach ihrer Familie überschattet wird. Um beides zu stillen, reist sie nach Irland, doch die Reise gerät zu einer harten Probe, die ihr eine endgültige Entscheidung zwischen zwei Ländern und zwei Lebensentwürfen abverlangt.

Saoirse Ronan spielt die Rolle der hin- und hergerissenen Eilis mit viel überzeugendem, sehr berührendem Tiefgang. Doch auch die unfreiwillig heitere Seite einer Einwanderung kommt nicht zu kurz und ist trefflich dargestellt, etwa wenn Eilis versucht, sich ungeahnten Herausforderungen wie der richtigen Strand-Etikette und dem kleckerfreien Genuss von Spagetthi zu stellen.

Das Drehbuch verfasste Nick Hornby nach dem Roman von Colm Toibin.

Text: Erika Weisser / Foto: © TCF

USA 2015
Regie: John Crowley
Mit: Saoirse Ronan, Emory Cohen u. a.
Verleih: 20th Century Fox
Laufzeit: 112 Minuten
Start: 21.1.2016