Kino-Tipp: Match Me Kinonews | 11.02.2016

„How to find love in modern times“ heißt der Untertitel des Films, in dem Lia Jaspers drei ganz unterschiedliche junge Menschen ein Jahr lang bei ihrer Suche nach dem definitiven, ja ultimativen Glück begleitet. Was in besagten modernen Zeiten nicht eben einfach ist. Auch wenn es angesichts schier grenzenloser und ultraschneller Kommunikationsmittel nicht so zu sein scheint.

Dabei bauen die beiden bindungshungrigen Frauen und ihr männliches Pendant weniger auf glückliche Zufälle oder gar ihre eigenen Fähigkeiten, einen Partner zu finden. Vielmehr legen sie ihr künftiges Liebesleben vertrauensvoll in die Hände von Profis: Matchmaker-Agenturen. Dabei wählen die Protagonisten ganz unterschiedliche Wege, um das Ziel einer festen Beziehung zu erreichen.

Ein sympathischer Film, der zeigt, dass es immer mehr Königskinder gibt, die nicht zueinander kommen können – nicht wegen zu tiefen Wassers, sondern wegen zu viel Planung – und Verplanung.

Deutschland, Österreich 2014
Regie: Lia Jaspers
Dokumentarfilm
Verleih: W-Verleih
Laufzeit: 94 Minuten
Start: 11.2.2016

Text: Erkia Weisser / Foto: W-Verleih