Kinostart: Nur fliegen ist schöner Kinonews | 19.05.2016

Solche Themen sind beliebt in Wohlfühlfilmen: Reisen, die das Leben verändern, kleine Fluchten, die in eine neue Richtung führen, auf unvorhersehbare Wege zur Selbstfindung. Dem 50-jährigen, etwas linkischen und träumerischen Michel geht es indessen weder um Selbstfindung noch um Lebensveränderung: er fährt einfach los mit seinem Kajak, zu dem er eher unverhofft kam.

Denn eigentlich ist der Liebhaber von Palindromen passionierter Flieger – in der Theorie: Als einigermaßen pedantischer Mensch weiß er so gut wie alles über Flugzeuge, kennt sich genau aus mit ihrer Bauweise.

Bild-Fliegenist

Und als er das palindromische „Kajak“ googelt, entdeckt er, dass diese Wasserschiffe ganz ähnlich konstruiert sind wie Luftschiffe. Er beschließt, damit den nahen Fluss hinunterzufahren. Doch seine Frau muss den Anstoß geben. Und weit kommt er auch nicht.

 
Ein bezaubernder Film über die mögliche Leichtigkeit des Seins.

Nur Fliegen ist schöner
Frankreich 2015 | Regie: Bruno Podalydès
Mit: Bruno Podalydès, Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui u.a.
Verleih: Prokino | Laufzeit: 105 min | Start: ab 19. Mai 2016

Foto: Why Not Productions