Jetzt im Kino: Mahana – Eine Maori-Saga Kinonews | 01.09.2016

Tamihana Mahana führt seine aus drei Generationen bestehende Maori-Großfamilie mit geradezu militärischer Strenge. Er duldet weder Unpünktlichkeit noch Widerspruch, ahndet bloßen Zeitvertreib oder gar Kinobesuche mit harter Hand.

Prokino-Filmverleih

Mit seiner Unerbittlichkeit hat er es zwar für sich und seine Familie zu einigem Wohlstand gebracht. Doch die für den Zusammenhalt so wesentlichen Eigenschaften wie Gleichwertigkeit, Solidarität, gegenseitiger Respekt oder Offenheit sind auf der Strecke geblieben, wurden bedingungslosem Gehorsam untergeordnet.

Einzig Tamihanas Enkel Simeon wagt es, sich nicht mehr an die scheinbar unabänderliche Ordnung zu halten. Immer häufiger stellt der 14-Jährige Autorität und Anordnungen seines Großvaters in Frage, entwickelt eigene Gefühle. Etwa für seine Klassenkameradin Poppy Poata, mit der er streng gehütete Geheimnisse aufdeckt.

Mahana – Eine Maori-Saga
Neuseeland 2016 | Regie: Lee Tamahori
Mit: Temuera Morison, Akuhata Keefe, Poppy Poata u.a.
Verleih: Prokino | Laufzeit: 103 min | Start: ab 1. September 2016

Foto: © Prokino Filmverleih