Kinostart: "Ich, Daniel Blake" erhielt die Goldene Palme Kinonews | 24.11.2016

 
Daniel Blake hat sein ganzes Berufsleben lang fleißig und engagiert als Schreiner gearbeitet. Sein Verdienst war nie üppig, doch es reichte stets für ein bescheidenes Leben. Es reicht immer noch, könnte so weitergehen bis zur Rente. Dann stirbt seine Frau; er bekommt einen Herzinfarkt.
 

 
Dadurch, findet sein Arzt, ist er nicht mehr arbeitsfähig. Doch die Leute von Sozialbehörde und vom Jobcenter sehen das nicht so: Um die britischen Sozialsysteme nicht zu belasten, solle er nach einer kurzen Rekonvaleszenz wieder arbeiten, verlangen sie. Als Blake sich gegen diese Zumutung auflehnt, gerät er in die gnadenlosen Mühlen der Armutsverwaltungsapparate und deren Bürokratie. Verloren zwischen Vorschriften, Fristen, Prinzipienreiterei und Entwürdigung lernt er eine junge alleinerziehende Mutter kennen, mit der er eine Art Solidargemeinschaft eingeht, die indessen auch zerschlagen wird.
 
Ein typisches Ken-Loach-Sozialdrama, in Cannes 2016 mit der Goldenen Palme prämiert.
 
Text: Erika Weisser / Foto: © Prokino Filmverleih GmbH
 
Ich, Daniel Blake
Großbritannien 2016
Regie: Ken Loach
Mit: Dave Johns, Haylea Squires u. a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 24.11.2016