„Nur fliegen ist schöner" ab morgen im Kommunalen Kino Kinonews | 20.02.2017

Der Sommer kommt bestimmt! Sattes Grün, plätscherndes Wasser, chillen unter schattigen Bäumen. Kleine Fluchten, die in eine neue Richtung führen, auf unvorhersehbare Wege. Denkt der 50-jährige, ein wenig linkische und träumerische Miche – und fährt drauflos mit seinem Kajak, zu dem er eher unverhofft kam.

Denn eigentlich ist der Liebhaber von Palindromen passionierter Flieger – in der Theorie: Als einigermaßen pedantischer Mensch weiß er so gut wie alles über Flugzeuge, kennt sich genau aus mit ihrer Bauweise. Und als er das palindromische „Kajak“ googelt, entdeckt er, dass diese Wasserschiffe ganz ähnlich konstruiert sind wie Luftschiffe. Er wagt er den Aufbruch. Doch seine Frau muss den Anstoß geben. Und weit kommt er auch nicht.

Ein bezaubernder Film über die mögliche Leichtigkeit des Seins. Jetzt auch als Prokino-DVD zu haben.

Text: Erika Weisser / Foto: © Why Not Productions

Nur fliegen ist schöner
Frankreich 2015
Regie: Bruno Podalyès
Mit: Bruno Podalyès, Agnès Jaoui, Sandrine Kiberlain u.a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 105 Minuten
Am 21. & 26 Februar im Kommunalen Kino
Trailer: www.nurfliegenistschoener.de