Neues Gründer- und Innovationszentrum für Start-ups, Spin-offs und junge Unternehmen in der Engesserstraße STADTGEPLAUDER | 18.02.2016

Für Start-ups, Spin-offs und junge Unternehmen schafft die Wirtschaftsförderung der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) ein neues, knapp 1300 Quadratmeter großes Gründer- und Innovationszentrum in der Engesserstraße 4a. Im kommenden März werden die Flächen (ab 20 Quadratmetern) bezugsfertig sein.


Am gleichen Standort befindet sich bereits seit 1998 auf 4000 Quadratmetern der BioTechPark Freiburg. Hier sind bereits viele junge Firmen und Start-ups aus dem Bereich der sogenannten Life Sciences (Biotechnologie, Pharmazie, Medizintechnik) beheimatet. „Die Doppellösung verspricht eine bessere und effizientere Betreuung der Unternehmen und ist damit konsequente Erweiterung und Ergänzung des Konzepts der städtischen Innovations- und Technologieförderung“, sagt FWTM-Geschäftsführer Bernd Wallmann.

Für interessierte Firmen aus dem wissenschafts- und technologienahen Bereich verspricht das neue Zentrum durchaus Standortvorteile: eine breitere Basis für den Wissens- und Erfahrungsaustausch, neue Kooperationsmöglichkeiten und -partner, die unmittelbare Nähe zu Forschung- und Entwicklungsabteilungen der Universität, des Universitätsklinikums sowie der anwendungsorientierten Fraunhofer- und Hahn-Schickard-Gesellschaft. Und schließlich auch ein positives Standortimage.

Text: chilli / Foto: © FWI