Vom Foodtruck zum Restaurant: The Holy Taco Shack hat im Stühlinger eröffnet STADTGEPLAUDER | 20.03.2016

Vor drei Jahren haben Anika und Geoff de Forest den Foodtruck-Trend nach Freiburg gebracht. Jetzt weicht ihr rollender Imbisswagen „The Holy Taco Shack“ dem ersten eigenen Restaurant – auch, weil die Betreiber in der hiesigen Foodtruckszene keine Zukunft sehen.
 

 
Es gibt in Freiburg einige Flecken Erde, da scheint einfach kein Restaurant Wurzeln schlagen zu wollen. Der Wentzinger Hof ist so einer, ein weiterer findet sich in der Barbarastraße 18 nahe der Uniklinik. Ein Betreiber nach dem anderen gibt sich hier die Klinke in die Hand: Auf das südamerikanische Hacienda folgte das Tex-Mex-Restaurant Cancun, und seit Ende Februar hängt wieder ein neues Schild über der Tür.
 
Der Name ist vielen Freiburgern bekannt: „The Holy Taco Shack“ steht für handgemachte mexikanische Küche aus einem Foodtruck heraus. Doch der rollende Imbiss ist sesshaft geworden. „Wir haben immer wieder zu hören bekommen: Euer Essen ist so gut, wir würden das gerne genießen und nicht schnell auf der Straße essen“, erklärt Inhaberin Anika de Forest den Schritt. Zwar seien die Umsätze stetig gestiegen, das Thema Foodtrucks sei in Freiburg jedoch mittlerweile abgevespert. Es gebe zu viele, die auf den Trend aufgesprungen seien – die Qualität habe gelitten, die Konzepte seien meist einfallslos: „Langweilige 08/15-Burgerbraterei.“
 
Bei Anika und Geoff de Forest gibt es auch weiterhin Mexikanisches, wie die kleinen Tacofladen aus blauem Mais mit Füllung nach Wahl und dazu je nach gewünschtem Schärfegrad einer Salsa aus milden Tomatillos, einer würzigen Tomatensalsa oder einer feurigen Habanero Sauce (6 Euro).
 

 
Da die Restaurantküche aber mehr hergibt als eine enge Foodtruckküche, haben der gelernte Koch und seine Ehefrau das Angebot ausgeweitet: Die Speisen sollen auf eine Reise durch Amerika mitnehmen – von Mexiko bis nach New York. Und so stehen auch Bagels mit Lachs (5) oder Pastrami (6,2) auf der Karte, „genauso, wie man sie auch in New York bekommt“, verspricht die 31-Jährige. Und auch Southern Fried Chicken (8) oder ein 300-Gramm-Ribeyesteak (22,50) fehlen nicht.
 
Rar machen sich auf der Karte jedoch die Cocktails – außer einer klassischen Margarita ist hier nichts zu finden. Der Grund: Die Betreiber setzen vor allem auf das Mittagsgeschäft, um 22 Uhr wird die rosafarbene „Oink Oink“-Leuchtschrift ausgeschaltet.
 
Ob das an dieser schwierigen Stelle ausreicht? Das Paar ist zuversichtlich: „Bisher gab es hier einfach die falschen Konzepte. Wir machen etwas, das man in Freiburg sonst nirgendwo bekommt – und unsere Gäste schätzen das an uns.“
 
Text & Fotos: Tanja Bruckert
 
 
The Holy Taco Shack:
Barbarastraße 18, 79106 Freiburg
Öffnungszeiten: Mo. 11–16 Uhr, Di.–Sa. 11–22 Uhr
www.theholytacoshack.com