Köstliche Satire über Schwaben in Freiburg: Herr Butterbrez geht BADEN STADTGEPLAUDER | 04.04.2016

Eine ziemlich schräge Geschichte über die Abenteuer eines Schwaben im Badener Land hat jetzt der Freiburger Künstler und Autor Franz Handschuh verfasst –und gezeichnet: 13 drastische Bilder machen „Herr Butterbrez geht BADEN“ zu einem „durchgeknallten Roadmovie in 13 Sequenzen“, wie Handschuh, der Fachbereichsleiter Kunst an der Volkshochschule Freiburg, sein satirisches Werk selbst nennt. Durchaus zu Recht.
 

 
Nach einem arbeitsreichen Leben trifft Herrn Butterbrez eines morgens schier der Schlag. Nämlich die Erkenntnis, dass auch Schwaben „born to be wild“ und nicht nur zum Schaffen da seien. Flugs mutiert er vom ordnungsliebenden Kehrwochenfan zum langhaarigen Hippie mit gelegentlichen Verstrickungen in die „Händel um Stuttgart 21“. Als ihm auch das nicht mehr wild, nicht mehr frei genug ist, macht er sich mit seinem Last-Automobil namens „Heilix“ auf den Weg, der freilich erst einmal das Ziel ist: „On the road again – Drivin’ South“.
 
Für den nötigen Drive auf der Reise von Stuttgart nach Freiburg sorgt eine Woodstock-Kassette, die er außer einem dicken Wecker, einem rostigen Fahrrad, einem alten Schrank und einem beachtlichen Geldfass auf seinen Wagen geladen hat. Bevor der Schwabe sich nämlich voller „good Vibrations“ in Richtung Schwabentor aufmachte, hatte er jede Menge alter Schallplatten aufgelegt und für unterwegs einen passenden Soundtrack zusammengestellt. Und der passt in so ziemlich jede Situation, in die der wackere Abenteurer gerät.
 

 
Der Sound ist förmlich zu hören bei der Lektüre des Textes, der auf einer klapprigen Reiseschreibmaschine geschrieben zu sein scheint. Die drastischen Zeichnungen tragen ihr Scherflein bei. Sie sind mehr als eigentlich verzichtbare Illustrationen, sie geben der Geschichte eine ganz eigene Dynamik.
 
Und umgekehrt. Text und Bild sind untrennbar, lösen ein absurdes Kopfkino aus: Wer etwa künftig nächtens von s-s-s-summenden Schnakenschwärmen heimgesucht wird, wird wohl immer an Butterbrez’ Hintern denken, den diese Biester zum s-s-s-summenden Beachboys-Sound von „Round, round, get around, I get around“ genüsslich zerstechen.
 
Text: Erika Weisser / Illustrationen: © Franz Handschuh, Drey Verlag
 

 
 
 
 
 
Herr Butterbrez geht BADEN
von Franz Handschuh
Drey Verlag, 2015
28 Seiten, gebunden
Preis: 17 Euro