Weltrekorde, Wortloses und eine Kreativagentur STADTGEPLAUDER | 19.07.2016

Der Luftballonweltkordversuch auf der Freiburger Messe ist gescheitert. Das chilli hat versucht, den Rekord selbst auf die Beine zu stellen. Außerdem gratulieren wir einer kleinen Kreativagentur und versuchen den „Tag nach dem Schlag“ zu verkraften. Irgendwie muss es gehen.

Noch 71.999 Luftballons bis zum Weltrekord

Keine Weltrekordstadt

Es hätte so schön werden können: 12.000 Menschen halten beim Public Viewing  72.000 Luftballons in den Nationalfarben in die Luft. Es hätte nicht nur einen neuen Weltrekord nach Freiburg geholt, sondern Jogis Jungs ganz bestimmt auch den nötigen Ansporn gegeben, doch noch den Titel nach Hause zu holen. Allein: Zuerst wollte das Wetter nicht mitmachen und dann wollten zu wenig Menschen Fußball auf dem Messeplatz schauen. Nur wir wollten uns nicht so einfach geschlagen geben. Wochenlang wurde in der chilli-Redaktion geplant, gepustet, geknotet und gebangt: Lässt sich der Weltrekord doch noch holen? Können wir schaffen, was kein Mensch zuvor geschafft hat? Lässt sich die Green City in eine Schwarz-Rot-Gold-City verwandeln? Leider sind auch wir gescheitert. Wenn auch nur knapp. Sehr knapp. 71.999 Ballons mehr und wir hätten das Ding gerockt. Doch wir mussten einsehen: Freiburg ist keine Weltrekordstadt.

Text: Tanja Bruckert / Foto: © Anke Huber

Wir gratulieren…

Thorsten Leuchtunseren Kollegen von subculture. 20 Jahre lang machen Thorsten Leucht & Co. jetzt schon ihr Party-Mag. Und wie es sich für die Partyinsider gehört, entern sie am 30. Juli mal ordnungsgemäß das Spiegelzelt auf dem ZMF. An dem Abend spielen erst die Monsters of Liedermaching, bevor dann die Monsters of Partymaching das Zelt zum Beben bringen wollen. DJ Leucht hat es auch geschafft, aus dem anfänglichen Partyheft eine kleine Kreativagentur (www.scum.rocks) zu formen. Glückwunsch zu 20 Jahren. Und viel Erfolg bei den nächsten 20.

Am 30. Juli feiert subculture seine 20 Jahre auf dem ZMF. Ab 23.30 Uhr wird im Spiegelzelt aufgelegt. Der Eintritt ist frei.

Text: Lars Bargmann / Foto: © Frank Bale

Tag nach dem Schlag

Wortlos

Es gibt Tage, da will man einfach seine Ruhe. So ging es einem chilli-Kollegen am 8. Juli. Am Vortag war offenbar ein sportliches Ereignis, das ihn ziemlich mitgenommen hat. Das „Merci“ lässt vermuten, dass es mit Frankreich oder den Franzosen zu tun hat. Fußball vielleicht? Hmmm. Um was genau es geht, ist der Redaktion nicht bekannt. Direkt nachfragen war ja auch nicht möglich. Wir halten’s mit Dragoslav Stepanovic: Lebbe geht weider.

Text: Till Neumann / Foto: © Till Neumann