Warum Toquina Bergmann seit ihrer Kindheit barfuß durch Freiburg läuft STADTGEPLAUDER | 13.10.2016

Weg mit den Tretern: Wie ist es, einen Tag lang ohne Schuhe durch Freiburg zu laufen? Das Experiment hat chilli-Autorin Lara Maschek gewagt und dabei Bekanntschaft mit so manchem Fußfeind gemacht. Vor ihrem Selbsttest für das chilli-Heft „Karriere & Campus“ hat die Freiburger Studentin mit Toquina-Orelia Bergmann gesprochen. Die 19-jährige Studentin ist seit ihrer Kindheit Alltagsbarfüßlerin.

Immer unten ohne: Barfußläuferin Toquina-Orelia Bergmann

Immer unten ohne: Barfußläuferin Toquina-Orelia Bergmann

chilli: Toquina-Orelia, läufst du jeden Tag barfüßig?
Bergmann: Ja, immer. Außer im Labor. Und im Winter oder im Hochsommer, wenn der Boden zu heiß ist.

chilli: Nimmst du ein Paar Schuhe mit, wenn du morgens aus dem Haus gehst?

Bergmann: Nicht immer. Ich vergesse die meistens.

chilli: Wieso trägst du keine Schuhe?

Bergmann: Weil ich immer Probleme mit meinem Sprunggelenk hatte und barfüßig beschweren sich die Füße nicht. Deshalb lauf’ ich barfüßig. Und es ist einfach angenehmer.

chilli: Wie lange hast du gebraucht, dich darauf ein zu stellen?

Bergmann: Die ersten zwei Wochen tun weh, wenn ich wieder anfange barfüßig zu laufen. Aber ich mach‘ das seit ich klein bin jeden Sommer.

chilli: Wie pflegst du deine Füße?

Bergmann: Mit der Zeit, wenn die Hornhaut zu dick wird und zu hart, dann platzt sie. Das heißt, man muss die Füße schon regelmäßig eincremen, dass das alles schön weich bleibt. Aber Wunden an den Zehen sind unvermeidbar. Zum Beispiel Glassplitter, aber mit der Zeit tut das alles nicht mehr weh.

chilli: Was war das Schmerzhafteste, in das du reingetreten bist?

Bergmann: Also eigentlich nichts Schneidendes. Aber diese kleinen Steinchen, die überall rumliegen. Und wenn man lange Strecken darüber läuft. Das tut höllisch weh!

chilli: Du musstest noch nie ins Krankenhaus deswegen?
Bergmann: Ich bin nie ins Krankenhaus deswegen (lacht). Aber das hätte ich wohl mal machen sollen, als ich in Scherben getreten bin.

chilli: Wie viel Paar Schuhe hast du denn?

Bergmann: Ich besitze ein paar Sandalen und dann Schuhe, die man zur Halbjahreszeit trägt.

Interview: Lara Maschek; Foto: privat