Zitzelsberger setzt auf Nachhaltigkeit und Ausbildung STADTGEPLAUDER | 11.11.2016

Angefangen hat alles 2003: Stefan Zitzelsberger gründet die „Zitzelsberger Gebäudereinigung”, um sein Studium zu finanzieren. 13 Jahre später beschäftigt er 435 Mitarbeiter. Allein in den vergangenen drei Jahren sind 300 neue hinzugekommen. Der Mittelständler setzt heute siebenstellige Beträge um. Um dem Wachstum standhalten zu können, steht nun ein Umzug an: Das Unternehmen mit Service rund um die Gebäudereinigung verlagert seinen Firmensitz von Kollmarsreute nach Emmendingen.

Klarer Durchblick: Bei Zitzelsberger werden Reinigungsmittel aus nachwachsenden Rohstoffen benutzt.

Klarer Durchblick: Bei Zitzelsberger werden Reinigungsmittel aus nachwachsenden Rohstoffen benutzt.

Der neue Standort sei mit 600 Quadratmetern Büro- und 1500 Quadratmetern Lagerfläche fast sechs Mal so groß wie der alte und biete genug Raum, um die Mitarbeiterzahl zu verdoppeln, so der Unternehmer. Auch von zu Hause aus können die Mitarbeiter aktiv werden: Dank innovativer, eigenentwickelter Online-Akademie können sie Themen wie Umwelt- oder Arbeitsschutz, Reinigungstechniken und -Verfahren ortsunabhängig erarbeiten. Bei einem Einsatzgebiet von Freiburg über Straßburg bis nach Konstanz spart das lange Anfahrtswege. Das Unternehmen sorgt sich nicht nur um seine Mitarbeiter, sondern auch um die Zukunft: Die vier Säulen Ökonomie, Ökologie, Nachhaltigkeit und Soziales sollen das garantieren. So werden etwa Reinigungsmittel aus nachwachsenden Rohstoffen gekauft.

Zitzelsberger ist sich sicher, damit auf dem richtigen Weg für weiteres Wachstum zu sein. Den Fachkräftemangel sieht der 32-Jährige gelassen: „Wir haben schon früh auf die richtigen Ausbildungsmaßnahmen gesetzt.” Man habe schon immer auf Stammpersonal anstatt auf Subunternehmer und Aushilfskräfte gesetzt. So habe die Zitzelsberger Gebäudereinigung die besten Mitarbeiter schon im Betrieb: ihre eigenen.

Text: Lisa Hörig / Foto: © Zitzelsberger