Verlosung: 2×2 Karten fürs Willkommen-zu-Hause-Festival im Waldsee STADTGEPLAUDER | 02.01.2017

HipHop, Punk, Indie: Am Freitag, 6. Januar, steigt das Willkommen-zu-Hause-Festival im Waldsee. Am Start sind vier Freiburger Bands: Zweierpasch, Egal, Endlessstory und Doppel B. Die Organisatoren Joshua Büchler (21) und Alexander Wenig (22) erzählen im Interview, warum sie damit die Freiburger Szene pushen wollen. Das chilli verlost 2×2 Karten fürs Event.

Engagiert: Joshua Büchler und Alexander Wenig treten selbst beim Festival auf.

Große Pläne: Joshua Büchler und Alexander Wenig machen sogar drei Königen Konkurrenz.

chilli: Nicht nur die drei Könige kommen am 6. Dezember, auch das Willkommen zu Hause-Festival steigt an dem Tag. Wird das ebenfalls königlich?

Büchler: Mit kirchlichen Feiertagen haben wir nicht so viel am Hut, dafür mit den freshsten Bands, die Freiburg aktuell zu bieten hat. Die Mischung aus ihnen, den Bands, der Location, dem was man dort erwarten kann, machen den Abend vielleicht sogar „königlich“. Das müssen aber am Ende die Besucher entscheiden.

chilli: Von Punk bis HipHop: Das Publikum dürfte so durchmischt werden, wie die Bands die auftreten. Was erwartet ihr euch von dem Abend?

Wenig: Das Publikum wird ganz sicher gemischt, allerdings beschränkt sich Unterhaltung nicht auf ein Genre – im Gegenteil. Wir laden dazu ein über seinen persönlichen musikalischen Tellerrand hinauszuschauen. Insgesamt erwarten wir uns einen regen Austausch zwischen den Menschen und der Musik. Die Leute sollen Spaß haben und wir wollen unserer zu wenig beachteten Musikszene einen Anstoß geben.

Willkommen zu Hausechilli: Dabei ist der Abend gerade mal so teuer wie zwei Bier in der Kneipe. Was gibt’s außer den Bands zu erwarten?

Büchler: Da kann man sich auf Einiges freuen. Da wären zum Beispiel die DJs der Aftershow, Verocide und Steffen Flum, oder die Tatsache, dass ein Kamerateam über den Abend eine Doku dreht. Wer die Veranstaltung und die Bandseiten im Blick behält, darf in jedem Fall interessantes Material erwarten. Und der Eintritt dient zur Finanzierung des Abends. Jeder der ein Ticket kauft, unterstützt unser Vorhaben. Und noch viel wichtiger: Man pusht so die Künstler, ebenso wie unsere Musikszene. Für sechs Euro kann auch jeder kommen, nicht nur Privilegierte.

Festival // Willkommen zu Hause

Wann // Freitag, 6. Januar. Einlass: 18.30 Uhr

Wo // Waldsee Freiburg

Preis // 6 Euro (VVK), 8 Euro (ABK)

Facebook // Willkommen zu Hause Festival 2017

Verlosung

Ihr wollt beim Festival dabei sein? Das chilli verlost 2×2 Karten fürs Event. Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Willkommen zu Hause“ an redaktion(at)chilli-online.de Einsendeschluss ist der Mittwoch, 4. Dezember. Die Gewinner werden am Mittag des 5. Dezember per Mail benachrichtigt.

Interview: Lisa Hörig; Foto: Till Neumann