180 Millionen Klicks: YouTube-Team Luksan Wunder geht weltweit viral STADTGEPLAUDER | 07.06.2017

Wie schält man eine Kiwi, wenn man statt Händen Brokkoli hat? Wie führt man richtig einen Tampon ein? Wie macht man aus billigem Wodka einen guten? Solche Fragen beantwortet der YouTube-Kanal Luksan Wunder. Und zwar mit total absurden Videos. Außerdem gibt’s falsche Aussprachetipps, parodierte Rapstars und Alltagspannen zum Verrücktwerden. Das erfolgreichste Video der Freiburg-Berliner-Gruppe hat mittlerweile mehr als 180 Millionen Klicks.

Provokant und produktiv: Luksan Wunder parodieren deutsche Rapper.

Zum Brüllen komisch: Sandro de Lorenzo (links) und DJ Martin Heinrich

Hinter dem YouTube-Kanal stehen Rapper Sandro de Lorenzo (36), Linguistin Charlotte Hübsch (31) und ein Team aus Video- und Soundkünstlern. Vor etwa zwei Jahren starteten sie mit Clips zu korrekter Aussprache: Aus Xavier Naidoo wird beispielsweise Jaivier Niudai. „Zuerst hat das keinen interessiert“, erinnert sich Sandro de Lorenzo. Doch dann teilten es Blogs. Und schließlich Jan Böhmermann. „Das war der erste Hype, dann war’s ne Zeit lang überall“, erzählt er.

Die Spaßaktion wurde zum Beruf: Die beiden bauten den Kanal mit verschiedenen Rubriken aus. Hinzu kamen sogenannte Lifehacks: kleine gefilmte Alltagstipps. Auch da drehen Luksan Wunder den Spieß um: In „Wie man richtig einen richtig guten Joint baut“, wird der wohl schlechteste Spliff aller Zeiten gedreht. Luksan Wunder will so eine Grundfrage stellen: Was ist wahr im Internet? Und was nicht? Denen, die sich irren, wollen die YouTuber Argumente an die Hand geben. Das hat „Comedy-Wert“, sagt de Lorenzo, halte aber dem Online-Wahn zugleich den Spiegel vor.

Der größte Coup gelang Anfang des Jahres: Ihr „Most Unsatisfying Video of the World“ wurde weltweit geteilt. Von 180 Millionen Zugriffen weiß de Lorenzo. Es dürften deutlich mehr sein. „Irgendwann habe ich den Überblick verloren“, sagt er und lacht.

Das sechsminütige Video zeigt Alltagspannen und saudoofe Fehler: Die Torte wird krumm angeschnitten, das Lineal rutscht weg, jemand reibt sich mit Zwiebeln die Hände ein. Das geht auf die Nerven – und viral. „Echt krass, das ist ein weltweiter Hit geworden“, schwärmt de Lorenzo. Er gab Interviews für japanische, spanische und englischsprachige Medien, erteilte Plattformen aus Nah und Fern die Nutzungsrechte. Über die Facebookseite 9Gag.com kam er auf zehn Millionen Views – an einem Tag.

Das große Geld machen Luksan Wunder trotzdem nicht. Bezahlt werden sie höchstens für YouTube-Erfolge. Und da steht ihr Most Unsatisfying-Clip bei knapp zwei Millionen Klicks. Etwa 1000 Euro gibt es pro Million Zugriffe. Facebookviews spülen gar kein Geld in die Künstlerkasse. Dafür aber Auftragsarbeiten für Verlage und Sender. Die Anfragen häufen sich. Ein Buch soll demnächst erscheinen und mehrere Videoserien.

Die Ideen gehen den Querdenkern nicht aus: Seit Kurzem veröffentlichen sie jeden Dienstag ein Literal Video. Das sind Parodien bekannter Lieder – bei Luksan Wunder von HipHop-Hits. Egal ob Cro, Deichkind oder Bushido. Ihre Parodie des Rapsongs „Palmen aus Plastik“ von Bonez MC & RAF Camora ist zum Brüllen komisch. De Lorenzo imitiert dabei die Stimme der Künstler, dichtet den Text aber scharfzüngig um. Er kommentiert so die klischeelastige Machart des Videos. Harte Jungs führen da ein Krokodil an der Leine durch die Stadt, leichtbekleidete Ladys umgarnen sie. Mehr als 500.000 Mal wurde der Clip geklickt (das Original mehr als 50 Millionen Mal). Auch von Bonez MC selbst, der die Parodie mit Humor nimmt.

Angefeindet wurden Luksan Wunder bisher nicht. Für de Lorenzo keine Überraschung. Nur einem traut er die nötige Selbstironie nicht zu: Bushido.

Luksan Wunder auf YouTube

Text: Till Neumann, Videos: YouTube