Umfrage: Was Freiburger am Herbst mögen STADTGEPLAUDER | 14.09.2017

Sind Sie schon in herbstlicher Stimmung? Oder trauern Sie noch dem Sommer nach? Die chilli-Autorinnen Annkathrin Pohl und Jasmin Bergmann waren in der Innenstadt unterwegs und wollten von Freiburgern und Touristen wissen, wie sie den Herbst finden.

Teilnehmer der Herbstumfrage

Elenor Wetzel

Elenor Wetzel (64), Rentnerin

Mir gefällt im Herbst am besten die Laubverfärbung, wenn dann alles so schön bunt wird. Der Regen und Wind, der in dieser Jahreszeit überwiegend vorkommt, könnte meinetwegen aber ausbleiben. Zuhause in Sachsen habe ich bereits ein bisschen herbstlich dekoriert.

Jens Scheurbrandt

Jens Scheuerbrandt (17), beginnt im Oktober ein Musikstudium

Ich mag diese Jahreszeit, weil man klamottentechnisch alles anziehen kann: von T-Shirts bis zur Übergangsjacke. Was die Dekoration betrifft, fällt die bei mir im Herbst aus – das mache ich dann eher im Winter. Das sommerlich warme Wetter vermisse ich aber bereits jetzt.

Jürgen Hoffmann und Miriam Kühme

Jürgen Hoffmann (57), Heilerziehungspfleger und Miriam Kühme (47), Näherin

Jürgen Hoffmann: Ich finde meine Freundin ist in allen Jahreszeiten das Schönste.

Miriam Kühme: Mir gefallen besonders die bunten Farben und das Laub, das von den Bäumen fällt. Da ich ein absoluter Herbstmensch bin, vermisse ich den Sommer überhaupt nicht. Mit der herbstlichen Dekoration übertreibe ich es dennoch nicht, aber ein bisschen was muss schon her.

Kardo Othman

Kardo Othman (20), Berufsschüler in Emmendingen

Ich komme ursprünglich aus Kurdistan und dort hat es momentan 50 Grad. Ich lebe nun schon seit 15 Monaten in Freiburg und bin über den Herbst und die milde Temperatur ganz froh. Das Licht der Sonne ist zu dieser Jahreszeit besonders schön – ich bin ständig nur am Fotosmachen.

Andreea Nitu

Andreea Nitu (26), Ärztin für Innere Medizin

Die Farben der Blätter sind im Herbst einfach toll. Der herbstliche Geruch erinnert mich an meine Kindheit. Ich finde, jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit. Deshalb vermisse ich den Sommer nur, wenn es viel regnet. Im Herbst dekoriere ich nur mit Lichterketten und Kürbissen, ansonsten wird erst im Winter dekoriert.

Roger Heidler

Roger Heidler (36), Chef vom Salädchen in Freiburg

Das schönste am Herbst ist für mich das Drachensteigenlassen. Ich komme aus der Umgebung Freiburgs und lasse meine Drachen bei mir Zuhause fliegen. Den Sommer vermisse ich nicht, eigentlich freue ich mich eher auf den nahenden Winter. Das Kürbisschnitzen darf da natürlich nicht fehlen: für mein Zuhause, aber auch für den Eingang vom Salädchen.

Text: Jasmin Bergmann / Fotos: Annkathrin Pohl