Rettung eines Olivenbaums: „El Olivo“ morgen im Sommernachtskino Kultur | 22.08.2016

Alma weiß, was sie will. Und vor allem: Was ihr Großvater will. Was er braucht, damit er wieder mit ihr spricht. Damit er wieder leben kann. Denn anders als die anderen Familienmitglieder ahnt sie, dass Großvater nicht an Demenz leidet, sondern an einem Ereignis, das etwa zehn Jahre zurückliegt.

Damals verkauften Almas Vater und sein Bruder nämlich den prächtigsten Olivenbaum, der im Garten der Familie in einem nordspanischen Dorf zu finden war. Obwohl sich ihr Vater vehement gegen den Verkauf des 2000 Jahre alten und für ihn heiligen Baums wehrte, wurde er gestutzt, verstümmelt, mit Bagger und Kran aus der Erde gerissen und abtransportiert. Im Tausch gegen 30.000 Euro. Diese gingen an den Bürgermeister – für die Baugenehmigung eines direkt am Strand gelegenen und inzwischen längst geschlossenen Restaurants, mit dem die Brüder vom Touristenboom profitieren wollten.

El Olivo

Almas Großvater hat seither kein Wort mehr gesprochen. Er ist nur täglich zu der Stelle gegangen, an der der Baum einst stand. Und er hat jedes Mal einen Stein niedergelegt – mittlerweile ist dort ein riesiger Grabhügel entstanden. Und genau dorthin will Alma den Olivenbaum zurückbringen; sie hat inzwischen herausgefunden, dass er im Foyer des hochmodernen Firmengebäudes eines Düsseldorfer Energiekonzerns einen Platz gefunden hat. Und gleichsam als Logo für die Nachhaltigkeit des Unternehmens dient.

Mit Onkel Alcachofa und Freund Rafa macht sie sich in einem schweren Sattelschlepper auf den 1500 Kilometer weiten Weg in die schicke Rheinmetropole, auf eine Abenteuerreise mit tragikomischen Zwischenfällen – und einem desaströsen Ende mit einer ganz eigenen Dynamik.

Eine mitreißender, von den vier Hauptdarstellern glänzend gespielter Film über widerständiges Bewusstsein und Handeln, mit der richtigen Dosis an befreiendem Humor.

Morgen um 21 Uhr ist die Premiere beim Sommernachtskino im Schwarzen Kloster. Dort gibt es die Möglichkeit, sich an der Patenschaftskampagne zur Rettung der Olivenbäume in der Region Oliete zu beteiligen.

Text: Erika Weisser / Foto: © Piffl Medien

El Olivo
Der Olivenbaum
Spanien/Deutschland 2016
Regie: Icíar Bollaín
Mit: Anna Castillo, Javier Gutierrez, Pep Ambrò, Manuel Cucala u.a.
Verleih: Piffl Medien
Laufzeit: 98 min.
Kinostart: 25. August 2016