Singende Orte: Das Stimmen-Festival zum 25. Mal im Dreiländereck Kultur | 15.07.2018 | Erika Weisser

1994 wurde Lörrach zu einer Open-Air-Bühne: Zwölf Konzerte kamen zur Aufführung – und legten den Grundstein für das Stimmen-Festival, das nun zum 25. Mal stattfindet.

Das ist dem breit gefächerten stilistischen Spektrum und dem fein ausgearbeiteten Programm mit handverlesenen Musikern zu verdanken – aber auch der Tatsache, dass das Festival über Grenzen geht und die trinationale Region am Oberrhein zusammenbringt: Die Konzerte werden in Südbaden, der Nordschweiz und im Elsass gegeben – an ziemlich pittoresken und klangvollen Orten. Außer dem Burghof, dem Marktplatz und dem Rosenfels­park in Lörrach gehören auch das Théâtre La Coupole in St. Louis, die historische Reithalle in Riehen und der Domplatz in Arlesheim dazu.

Eröffnet wird das 25. Stimmen-Festival am 17. Juli im Burghof von Jazzsänger Jeff Cascaro, dessen Quartett emotionale Musik mit viel Groove spielt. Danach gibt es täglich Konzerte, die von Rock, Indie und Folk bis zu moderner und klassischer Klassik reichen. Unter den Teilnehmern sind einige Newcomer, aber auch Künstler mit berühmten Namen: Am 28. Juli gibt es einen Auftritt von Dweezil Zappa, der es spielend schafft, die enigmatische Musik seines Vaters Frank zu dechiffrieren. Und tags darauf kommt Robert Plant, der legendäre Sänger von Led Zeppelin, mit seiner aktuellen Band. Und singt.

Info:

Stimmen-Festival Lörrach
Mit Konzerten in Lörrach, Riehen, Arlesheim, St. Louis
17. Juli bis 5. August 2018
www.stimmen.com

Foto: © Juri Junkov