Freiburgs Lehrerpreis: 130 Zusendungen, 8 Finalisten f79 – das Jugendmagazin | 16.10.2020 | Till Neumann

Bester Lehrer Können jubeln: Die SchülerInnen der FinalistInnen

130 SchülerInnen haben ihre Favoriten als beste Lehrer Freiburgs vorgeschlagen. Die Lehrerpreis-Jury hat nun getagt und acht KandidatInnen fürs Finale gekürt. Das steigt am Abend des 4. November als Livestream. Dann entscheidet sich, wer Freiburgs Lehrer*in des Jahres wird. Zu gewinnen sind 1000 Euro in die Klassenkasse.

Ganz offenbar haben Freiburg und die Regio jede Menge großartige Lehrer. Allein die Menge der Einsendungen zum Freiburger Lehrerpreis spricht Bände. Auch inhaltlich zeigt sich: Viele SchülerInnen sind begeistert von ihren Lehrern. 

Fast doppelt so viele Einsendungen wie vergangenes Jahr gab es bei der zweiten Auflage des Lehrerpreises: 130 Zuschriften hat die Jury erhalten. Teils von Einzelpersonen, teils von Gruppen, teils von ganzen Klassen. Sogar ein Lied hat eine Gruppe eingereicht. 

Die Lehrerpreis-Jury hat das nun alles unter die Lupe genommen und acht Finalisten gekürt. Diese werden im Finale am 4. November 2020 vorgestellt. Dann entscheidet sich, wer das Rennen macht. 

Aufgrund der aktuellen Pandemie wird das Finale als Livestream steigen. Termin ist Donnerstag, 4. November. Start ist voraussichtlich um 18 Uhr. Weitere Informationen werden auf dieser Seite bekannt gegeben.

Der Freiburger Lehrerpreis ist eine Initiative des Schülermagazins f79 vom Freiburger chilli-Verlag und des Radiosenders baden.fm. Er wird unterstützt von der Wilhelm Oberle Stiftung und dem Freiburger Schülerrat. In der Jury sitzen Experten aus dem Bereich Bildung und Jugendarbeit. 

Zum ersten Mal verliehen wurde der Preis im Jahr 2019. Damals gewann Thomas Ernst vom St. Ursula Gymnasium bei der Preisverleihung im Freiburger Kreativpark. In diesem Jahr steigt die zweite Ausgabe. 

Für die SchülerInnen, deren Lehrer gewinnt, gibt es 1000 Euro in die Klassenkasse. Das Geld stiftet ein anonymer Spender. Zudem werden unter allen Einsendungen zehn Freikarten für das Badeparadies Schwarzwald verlost.

 

Foto: © iStock_fizkes