App für Auszubildende: AzubiWelt vereinfacht Suche nach Lehrstellen Job & Karriere | 01.02.2019 | f79

Bäckerin, Maurer oder doch lieber Friseur? Die Agentur für Arbeit möchte jungen Menschen die Suche nach dem Traumberuf einfacher machen. Deswegen gibt es nun die App „AzubiWelt“.
Mit der Applikation für Smartphone oder Tablet geht’s zu ­Deutschlands größter Ausbildungsbörse für Lehrstellen.

Den Traumjob suchen viele. Aber wer weiß schon, welcher es ist? Da soll AzubiWelt weiterhelfen. Gemeinsam mit Schülern hat die Agentur für Arbeit die kostenlose App entwickelt. Sie bietet multimediale Infos zu allen Ausbildungsberufen: Videos, Bilder, Texte.

Stundenlanges Suchen nach passenden freien Stellen kann damit Geschichte sein. Denn die Applikation sucht automatisch nach Möglichkeiten. Wer mal nicht weiterweiß, ist trotzdem nicht auf verlorenem Posten: Direkt über die App kann der persönliche Berufsberater ­kontaktiert werden. Telefonisch oder per Nachricht. Die Applikation gibt’s für Android und iOS.

In der Rubrik „Entdecken“ können User herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Wer sich für einen entschieden hat, bekommt passende Ausbildungsplätze angezeigt. Vieles ist individuell einstellbar. Zum Beispiel können Push-Nachrichten aktiviert werden. So ist man ­­ruck-zuck informiert, wenn es neue passende Stellen gibt.

Jeder User kann bevorzugte Berufsfelder, Berufe und Ausbildungsplätze auswählen, um sie auf seine Bedürfnisse anzupassen. Wenn etwas nicht optimal klappt, gibt es die Möglichkeit, im App-Store Kommentare zu schreiben. „Das hilft uns, sie besser zu machen“, schreibt die Bundesagentur für Arbeit.

Foto: © iStock.com/pixelfit