Ausbildungs-ABC (17): Routine beibehalten Job & Karriere | 18.06.2021 | f79

Frau im Halbschlaf, die ihren Wecker sucht

Viele Auszubildende haben auf Homeschooling umgestellt. Wie kommen sie damit klar? Was ändert sich dadurch? Niclas Schindler macht eine Ausbildung zum Finanzassis-tent bei der Volksbank Freiburg. Seine Devise lautet: Routine schaffen.

Seit Beginn meiner Ausbildung kursiert das Coronavirus in der ganzen Welt. Das Lernen, der Schulalltag und der Betriebsalltag werden anders, damit musste ich rechnen. Dass das auch bedeutet, auf den Austausch und die Lernatmosphäre zum Beispiel im Klassenzimmer verzichten zu müssen, war mir nicht bewusst. 

Wie gelingt es also, zu Hause eine gute Lernatmosphäre zu schaffen? Die Morgenroutine mit dem zeitigen Richten und Aufstehen behalte ich trotz Homeschooling bei. So bin ich genauso aufnahmefähig und fit wie im Präsenzunterricht. 

Ganz essenziell ist auch das Umfeld, in dem man vor dem Bildschirm der Unterrichtsstunde folgt. Da ich schon eine Wohnung mein Eigen nennen darf, ist es weniger ein Problem, eine ruhige Stelle zu finden und das WLAN nicht zu sehr zu belasten.

Das Handy gehört zum Homeschooling wie der Laptop. Damit bleibe ich mit meinen Klassenkameraden während der Unterrichtsstunde in Kontakt. In den Pausen telefonieren oder chatten wir, so kann ich mich direkt und unmittelbar mit ihnen austauschen.

Ein klarer Vorteil ist die Zeitersparnis bezüglich des Fahrweges. Die gewonnene Zeit kann man im Homeschooling deutlich effektiver zum Nacharbeiten nutzen. Jedoch muss man sagen, dass man sie auch braucht. Manche Themen können über die Ferne weniger verständlich erklärt werden.

Bleibt die Inzidenz auf dem gleichen Level, haben wir Wechselunterricht. Dann sind knapp 15 Personen im Klassenraum, 15 weitere sind über „BigBlueButton“ zugeschaltet. Wir hoffen, dass sich die Zahlen nicht verschlechtern. Das gemeinsame Lernen im Team bringt einfach eine große Synergie mit sich. 

Instagram.com/volksbankfreiburg/

Niklas Schindler

Folge 21: Routine beibehalten
Name: Niclas Schindler 
Alter: 25 Jahre
Beruf: Finanzassistent, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb: Volksbank Freiburg   

 

 

Fotos: © freepik.com/jcomp; Volksbank Freiburg