Ausbildungs-ABC (17): Gut beraten Job & Karriere | 13.05.2020 | f79

Beratungsgespräch

Um zu lernen, schauen Azubis anfangs viel über die Schulter. Ribal Aloulabi macht eine Ausbildung zum Finanzassistenten und sammelt während der Vertriebspatenschaft bereits Erfahrung in einem Bereich, der in vielen Betrieben erst ganz am Ende der Lehrjahre steht: Kundenkontakt. Die Gespräche wollen gut vor- und nachbereitet sein, schließlich darf beim Kunden nichts schiefgehen.

Schon bei der Terminvorbereitung für ein Beratungsgespräch bin ich dabei: Ich schaue gemeinsam mit dem Berater, ob der Kunde Anlagen, Bausparverträge oder Versicherungen bei uns hat und notiere mit ihm die aktuellen Kontostände des Kunden. Die Vorbereitung ist immer ein bisschen anders,- schließlich hängt sie von den Themen ab, die der Kunde besprechen möchte. Um gut vorbereitet zu sein, liest der Berater zuerst entsprechende Mails oder Mitteilungen.

Ribal Aloulabi

Name // Ribal Aloulabi
Alter // 23 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 2. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

 

 

Im Termin selbst versuche ich, so viel wie möglich vom Berater zu lernen, zum Beispiel Fragetechniken, Signale des Gegen-übers erkennen und Einwände des Kunden verstehen. Manche Teile des Beratungsgesprächs liegen auch schon in meiner Verantwortung: Ich erkläre dann beispielsweise das Onlinebanking.

Nach dem Gespräch ist vor der Arbeit: Die Aufträge des Kunden werden bearbeitet und notwendige Unterlagen archiviert. Die Dokumentation ist deshalb so wichtig, damit der Berater vor dem Folgetermin nachlesen kann, was im vergangenen Termin besprochen wurde. Steht in der Vertriebspatenschaft mal kein Termin an, gibt es auch Trockenübungen. In einem Lehrgespräch erklärt mir der Berater bestimmte Themen wie Anlage in Aktien oder wie bestimmte Produkte bei uns im Hause funktionieren.

Die Tage in der Vertriebspatenschaft sind nicht nur lehrreich, sondern auch spannend. Schließlich ist jeder Kunde anders und damit ist auch kein Termin wie der andere.

Info

www.magazin.volksbank-freiburg.de

Foto: © freepik / pressfoto, Volksbank Freiburg / Britt Schilling