Talente gesucht: Was hinter dem Schreibwettbewerb „Weiße Riesen“ steckt f79 – das Jugendmagazin | 28.05.2019 | Franziska Brunner

Junge Leute zum Schreiben bringen. Das möchten Dina Chami (15) und Monika Hoffmann (17) vom „Jungen Beirat“ des Literaturhauses. Mit Koordinatorin Birgit Güde leiten sie den Schreibwettbewerb „Weiße Riesen“. Bis zum 31. Mai können sich Schreibtalente dort bewerben. Im Interview mit Franziska Brunner erzählen sie, was es mit dem Wettbewerb auf sich hat.

f79: Dina und Monika, wie seid ihr zum Jungen Beirat gekommen? 

Dina: Ich habe durch ein Praktikum an meiner Schule das Literaturhaus kennengelernt. Ich habe sofort zugesagt, als ich gefragt wurde, ob ich dem Jungen Beirat beitreten möchte. 

Monika: Ich kenne das Literaturhaus seit zwei Jahren durch das Jugend-schreibt-Projekt „Schreibcouch“. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich danach im Jungen Beirat einbringen wollte.

f79: Wieso seid ihr im Jungen Beirat? Was sind eure Aufgaben? 

Dina: Allgemein vertreten wir die Perspektive der Jugendlichen. Der Junge Beirat bietet die Möglichkeit, Ideen freien Lauf zu lassen, mit welchen Angeboten wir andere schreib- und leseinteressierte Jugendliche begeistern können. Wir möchten die Jugendlichen darin bestärken, ins Literaturhaus zu kommen, ihr Hobby richtig auszuüben und sich zu entfalten. Da ist so ein Schreibwettbewerb genau das Richtige!

f79: Wer kann beim Schreibwettbewerb mitmachen, was sind die Voraussetzungen?  

Dina: Der Schreibwettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren die Chance, etwas Eigenes zu kreieren, was von einer Jury gelesen und bewertet wird. 

Monika: Wir machen eigentlich nicht wirklich viele Angaben dazu. Zum Thema „Weiße Riesen“ kann man alles schreiben, was einem einfällt. Bis zu drei getippten Seiten – egal ob Geschichten, Gedichte oder Gedanken. Alle die schreiben möchten, können mitmachen. 

Wollen ihre Begeisterung weitergeben: Dina Chami (15) und Monika Hoffmann (17)

f79: Wie seid ihr auf das Thema „Weiße Riesen“ gekommen? 

Dina: Eigentlich haben wir uns verschiedene Themen überlegt. Das Schlagwort musste kurz sein und einfach sofort ins Auge stechen. Das Motto „Weiße Riesen“ war perfekt, weil es eine unheimliche Bedeutung hat und so viele individuelle Definitionsmöglichkeiten bietet. 

Monika: Das Motto musste offen und frei genug sein. Für manche Leute sind „Weiße Riesen“ Wolken oder Berge, oder vielleicht ist es auch gar kein Riese, sondern etwas Kleines, was sich selbst so bezeichnet. Es gibt unzählige Möglichkeiten, da ist ganz viel Kreativität gefragt.

f79: Wurden schon Texte eingereicht? 

Güde: Ja, bisher sind über 20 Texte eingetrudelt. Die meisten Texteinsendungen kommen normalerweise erst kurz vor knapp. Einsendeschluss ist der 31. Mai, die Preisverleihung findet im Rahmen unseres Sommerfestes am 6. Juli statt.

f79: Sucht ihr die Preise individuell aus? 

Güde: Den Schreibwettbewerb gab es jetzt schon einige Male. Da hat es sich bewährt, dass wir Sponsoren angefragt haben. So kommen Karten fürs Cinemaxx, den Europa-Park oder den SC zusammen, aber auch Gutscheine für Theater und Bücher gehören zu den Preisen. Je nachdem steht es uns aber auch frei, zusätzliche und individuelle Preise zu vergeben. Einen Sonderpreis beispielsweise für den jüngsten Teilnehmer oder den lustigsten Text. Beim letzten Schreibwettbewerb zum Beispiel, da hat die Geschichte über einen Burger gewonnen. Da haben wir uns entschieden, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und passend zum Thema einen Gutschein für den „freiBurger“ zu holen. 

Monika: Wir haben auch überlegt, ob wir das Ganze nicht in Gruppen aufteilen, damit wir zwei Preise haben. Einen für die etwas jüngeren und einen für die etwas älteren Teilnehmer. Einfach damit wir das noch ein bisschen abgrenzen können, denn der Schreibstil eines 12-Jährigen ist anders als der eines 18-Jährigen.

f79: Aus wie vielen Personen besteht die Jury? 

Monika: Aus den drei Mitgliedern des Jungen Beirats, einer jungen Buchhändlerin von der Buchhandlung „Fundevogel“ und aus Birgit Güde, der Vertreterin des Literaturhauses. 

f79: Habt ihr noch andere Projekte und Aktionen oder sind welche geplant?

Dina: Beim Freiburger „Pitch“, einer Ausschreibung der Freiburger Bürgerstiftung, haben wir den ersten Platz gewonnen und ein hohes Preisgeld bekommen. Damit konnten wir unser Projekt „Freileser-Fahrrad“ finanzieren. 

Monika: Der „Freileser“ ist ein umgebautes Fahrrad, auf dem ganz viele Bücher drauf stehen. Bisher stand das Fahrrad nur im Schwimmbad, im Sommer möchten wir das auf die ganze Stadt ausweiten. Mit unseren Aktionen versuchen wir den Menschen, besonders aber den Jugendlichen zu zeigen, dass Lesen und Schreiben cool sein kann.

Weisse Riesen

Das Literaturhaus Freiburg ruft junge Autoren auf, beim Schreibwettbewerb zum Thema „Weiße Riesen“ mitzumachen. Mitmachen können alle von 12 bis 18 Jahren, die einen Text einsenden. Möglichen Formen sind: Geschichten, Gedichte, Gedanken in einer Länge von bis zu drei getippten Seiten. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019.

Unter dem Stichwort „Weiße Riesen“ können Einsendungen an guede@literaturhaus-freiburg.de oder per Post an Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg geschickt werden. Anzugeben sind Name, Alter, Anschrift, E-Mail, Schule und Klasse. Die Preisverleihung steigt beim Literaturhaus-Sommerfest am Samstag, 6. Juli 2019, im Literaturhaus.

Fotos: © pixabay, Franziska Brunner