180 Jahre Tradition: Bei Geldermann verbinden sich französische Eleganz und deutsche Sektkultur Freiburg geht aus | 07.04.2019 | Stefan Pawellek

Nach der umfassenden Erneuerung des Sortiments inklusive der neuen Flaschenform und edler Ausstattung ist auch der komplette Umbau der Boutique am Kellereistandort Breisach abgeschlossen. Auf insgesamt 650 Quadratmetern und in den historischen Gewölbekellern können die Besucher die Geschichte und die Sektherstellung zukünftig mit allen Sinnen erleben.

Sekt ist der einzige Wein, den man nicht nur sehen, riechen und schmecken kann, man hört ihn auch beim Öffnen der Flasche oder sein Prickeln im Glas. Ihn mit allen Sinnen zu erleben ist die Idee, die Geldermann bei seiner umfangreichen Umgestaltung verfolgt. In neuer Optik zeigt sich die Breisacher Boutique mit eleganten goldfarbenen Regalen und einem Loungebereich im Blau der neuen Markenwelt, die vom französischen Erbe der Marke inspiriert wurde. Natürlich gibt es auch eine Sekt-Bar, an der die gesamte Geldermann-Range verkostet werden kann. Von der Schieferwand hinter der Bar schauen die gezeichneten Köpfe der beiden Gründerväter anerkennend über die neue Boutique, die direkt über dem historischen Sektkeller in Breisach liegt.

Auch der Gewölbekeller soll künftig alle Sinne ansprechen. Dafür hat Geldermann ein umfassendes Konzept geschaffen, das die Themen Genuss, Reise und Geschichte beinhaltet. Besucher können mit allen Sinnen erleben, wie die Geldermann Qualitäten hergestellt werden. Im Laufe des Jahres werden noch zahlreiche Innovationen den Sektkeller lebendig machen. Darüber hinaus soll vor allem die Attraktivität und Vielseitigkeit der Genussregionen Kaiserstuhl und Elsass betont werden, die sich ideal für kulinarische Kurzreisen in Verbindung mit einem Besuch in der Erlebniswelt von Geldermann eignen. Der Chef de Cave, der französische Önologe Marc Gauchey, charakterisiert seine Arbeit im Traditionshaus so: „Mir ist die Verbindung der französischen Seele mit der deutschen Handwerkskunst wichtig, das möchte ich bei meiner Arbeit immer verwirklichen.“

180 Jahre „Sektgeschichte“ – das muss gefeiert werden. Dieses Jahr bringt das Traditionshaus daher die exklusive Jubiläumscuvée „Grand Jubilé“ heraus: 6000 Flaschen, mit goldenem Siegel, einem Anhänger und Seriennummer.

24 Monate reifte die Cuvée. „Wir sind mit dem Anspruch an die Cuvée herangegangen, die Essenz von 180 Jahren Geldermann in die Flasche zu bringen“, sagt Gauchey. So verbinden sich Tradition, Qualität und Moderne aufs Angenehmste: Auf die nächsten 180 Jahre!

Geldermann Privatsektkellerei
Am Schlossberg 1, 79206 Breisach
0 7667/83 40

www.geldermann.de

Öffnungszeiten der Boutique:
Mo.− Fr. 9 − 17.30 Uhr, Sa. 10 −14 Uhr und So. 13 − 17 Uhr (von März bis Oktober)

Fotos: © Geldermann