Kaffeekult: Keine bitteren Bohnen Freiburg geht aus | 01.01.2018 | Erika Weisser

Fair gehandelte Bohnen, ökologischer Anbau, volles Aroma. Nachdem der Kaffeemarkt lange Zeit von großen Ketten dominiert wurde, haben sich in Freiburg und Umgebung wieder einige kleine Röstereien etabliert, die sich ganz dem anspruchsvollen Kaffeegenuss verschrieben haben.

Früher gab es in Freiburg einige kleine Kaffeegeschäfte, die die köstlichen und kostbaren Bohnen für ihre Kunden selbst rösteten. Dann brach die Zeit der Monopolisierung auch auf diesem genüsslichen Gebiet an – der Kaffee wurde zwar erschwinglicher, doch eben auch langweiliger: Das vorwiegend aus vakuumverpacktem Pulver gebraute Getränk schmeckte, unabhängig von der verwendeten Sorte, eigentlich immer gleich fad. Gescheiten, nämlich frisch gerösteten Kaffee hatte nur der Tee-Peter auf der Kaiser-Joseph-Straße.

Das hat sich inzwischen geändert: Das Traditionsgeschäft ist jetzt in der Schusterstraße zu finden – und hat Gesellschaft bekommen. Und zwar von kleinen Röstereien, die darauf achten, dass die importierten Rohbohnen nachhaltig produziert und fair gehandelt werden. Oft kennen sie ihre Lieferanten persönlich oder fördern deren ökologische Anbaumethoden.

Den Kaffeerösterinnen und -röstern von Elephant Beans oder Dreisambohne, von Coffee & More oder Schwarzwild, von Kaffee fredo oder der Rösterei Burkhart ist übrigens noch etwas gemeinsam: Sie legen großen Wert auf schonende Röstverfahren, die die aromatische Vielfalt der jeweiligen Sorte herausholen und zur Entfaltung bringen. Der Geschmack wird durch intensivere oder schwächere Röstung höchstens variiert, nie aber verfälscht. Bittere Bohnen wird man bei den engagierten Kaffeeröstern der Region nicht finden. Denn sie sind selbst leidenschaftliche Kaffeetrinker – oder besser: Kaffeegenießer. 

FREIBURG TIPP

Gourmetkaffee aus Freiburg

Ein Geheimtipp ist die Rösterei Schwarzwild schon lange nicht mehr. Obwohl diese kleine, im Jahr 2011 eröffnete Kaffee-Oase recht gut verborgen in einem Hinterhof an der Kartäuserstraße liegt. Doch man muss nur dem betörenden Duft nach frisch gerösteten Kaffeebohnen nachgehen – und kann sie gar nicht verfehlen.

Hier kann man einen nach allen Regeln der Kunst frisch bereiteten Kaffee genießen und dabei zusehen, wie die sortenreinen hellen Rohbohnen in der Röstmaschine allmählich dunkler werden. Sie stammen übrigens aus nachhaltig wirtschaftenden Plantagen der besten Anbaugebiete der Welt.

Andrea Jauch, Gründerin und Inhaberin des kleinen Kaffeehauses in der ehemaligen Schmiede, gibt auch „mit Vergnügen“ Tipps für die richtige häusliche Zubereitung dieses himmlischen Getränks.

Rösterei Schwarzwild
Kartäuserstraße 60
79102 Freiburg / Oberau
0761/29088805
roesterei-schwarzwild.de

Foto: © Thomas Kunze