Weißes Gold: Das heilende Quellwasser der Balinea Thermen Freiburg geht aus | 02.01.2018 | Isabel Barquero

Mineralstoffe, Salze, Kohlensäure: Das Wasser der Balinea Thermen ist besonders. Aufgrund seiner speziellen Wirkung zählt das Bad Bellinger Mineral-Thermalwasser zu den besten Deutschlands. Es hilft bei gesundheitlichen Beschwerden und verbessert die Durchblutung. Nicht nur deswegen ist das Heilwasser ein wertvolles Gut für die Stadt im Markgräflerland.

Salzgeruch strömt in die Nase. Die Luft ist herrlich warm. Kaum taucht man in das Becken, entspannt sich der ganze Körper. Ein Besuch in den Balinea Thermen ist Wohlgefühl pur.

Zum Baden laden 1000 Quadratmeter Wasserfläche ein, verteilt auf ein Innenbecken, einen Nativwasserpool sowie zwei Außenbecken. Temperaturen von bis zu 36 Grad sorgen, besonders bei Menschen mit Handicap, für Entspannung und Erholung. Das Wasser mit seinem hohen Mineralsalz- und Kohlensäuregehalt hat laut Geschäftsführerin Doris Räuber eine heilende Wirkung: „Es fördert die Durchblutung, es entschlackt, es lindert, es entspannt die Muskulatur.“ Besonders bei Gelenkbeschwerden und körperlicher oder seelischer Erschöpfung sei es empfehlenswert. „Bewegungen fallen leichter und die aufrechte Körperhaltung wird stabilisiert.“

Als weißes Gold wird das Mineral-Thermalwasser, das in Bad Bellingen vor 60 Jahren bei einer Bohrung entdeckt wurde, bezeichnet. Ursprünglich wurde nach Öl gebohrt, stattdessen fand man eine Wasserquelle. „Das hat der Stadt den Aufschwung gebracht. Daraus ist der Kurbetrieb entstanden“, erzählt Räuber. Kürzlich wurde eine weitere Quelle erschlossen. Diese soll die Versorgung der Therme für die nächsten 50 Jahre sichern.

In den Balinea Thermen wird viel Wert auf Fitness und Wellness gelegt – regelmäßig finden Wassergymnastik-Kurse statt. Außerdem gibt es neben einer großen Saunalandschaft und zwei Salzgrotten auch vielfältige Wellness-Angebote wie Massagen, kosmetische Anwendungen und Wohlfühlbäder. Für Stärkung sorgt die Balinea Fit-Bar mit wechselnden Tagesgerichten, Salaten und kleinen Menüs.

Um den Erwartungen der Besucher gerecht zu werden, wurde in den vergangenen Jahren umgebaut. Neben Fliesenarbeiten und Duschsanierungen hat sich der Stil des Innenbereichs verändert. Farben und Pflanzen sorgen für mehr Atmosphäre; dazu gibt es neue Lounge-Möbel. Ziel der Modernisierung: eine heimische und regionale Atmosphäre. „Wir wollen kein künstlicher Tempel sein. Der Gast will hier die Region wiederfinden“, so Räuber. Dafür wurde bereits mehr als eine Million Euro investiert.

Diese Summe macht sich bezahlt: Die Besucherzahl stieg 2016 auf 360.000 an. Außerdem wurde die Therme zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Kategorie „5 Medical Wellness Stars“ ausgezeichnet. Schließlich zählt das sprudelnde Wasser zu einem der besten in Deutschland.

Balinea Therme
Badstraße 14, 79415 Bad Bellingen
0763/58080 / www.bad-bellingen.de

Fotos: © Bad Bellingen