Züchter und Metzger in Einem: Die Metzgerei Reichenbach in Glottertal leistet Pionierarbeit Freiburg geht aus | 13.03.2019 | Reinhold Wagner

Ohne tierisches Eiweiß hätten wir uns in der Evolution nie so weit entwickelt“, ist sich Ulrich Reichenbach sicher. Doch wie so oft, kommt es gerade bei Fleisch und Wurst nicht auf die Menge an, sondern in allererster Linie auf die Qualität. Und wo könnte die makelloser sein als bei der Metzgerei Reichenbach in Glottertal?

Jeden Morgen steht Ulrich Reichenbach um 6 Uhr im Betrieb. „Und da bin ich schon nicht mehr der Erste. Dafür aber immer der Letzte, der abends geht“, versichert der Landwirt, Züchter, Schlachter, Metzger, Händler und Betriebschef in Personalunion. Die Schweine und Rinder, die für die Schlachtung bestimmt sind, führt er jeden zweiten Freitag persönlich in den betriebseigenen Schlachthof.

Doch bis dahin haben diese bereits ein unbeschwertes Leben auf den Weiden der Schwarzwaldberge hinter sich. Ein Leben, das ohne Chemie und Gentechnik auskommt, ohne Medikamente und Antibiotika. Und eines, das zwei Monate länger währt als in jedem anderen Zuchtbetrieb. „Unsere Rinder sind echte Landschaftspfleger“, betont Reichenbach. Und wer seinen Ausführungen lauscht, der spürt in jedem Wort die Wertschätzung, die er und sein Team den Tieren und der Natur entgegenbringen.

Das Futter für seine Tiere baut der Metzger selbst an − gentechnikfrei und im ­direkten Umfeld. Alle Tiere werden selbst gezüchtet oder in Betrieben gehalten, die den Anforderungen der Familie genügen. Die Schlachtung erfolgt ebenso im eigenen Betrieb wie die Verarbeitung und der Direktverkauf an den Kunden. Das spart Müll und Energie, schont die Umwelt, gewährt den Landwirten eine stabile Preisgarantie und mündet zudem in einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden. Nimmt man all das zusammen, hat man eine Philosophie, die in Deutschland ihresgleichen sucht.

In regelmäßigen Erlebnisführungen sowie bei Festen und Firmenevents zeigt Reichenbach gerne seinen durch und durch gläsernen Betrieb. Und auch der „Tag der Offenen Tür“, der im Wechsel mit dem Almabtrieb immer am vierten Sonntag im September stattfindet, zieht Neugierige von weit her ins Glottertal.

Metzgerei Reichenbach – allgegenwärtig und alles aus einer Hand

Viele Wege führen zu den Produkten der Metzgerei Reichenbach: Direkteinkauf vor Ort, 24-Stunden-Automaten, das Internet oder die eigenen Filialen. Es können Betriebsführungen, Cate-
rings, Partys und Events gebucht werden. Auch als Geschenk und Souvenir aus dem Schwarzwald sind die Waren beliebt.

Metzgerei Reichenbach
In den Engematten 9
79286 Glottertal
0768/42 40

www.metzgerei-reichenbach.de

Fotos: © Metzgerei Reichenbach