Freiburgs erstes Ramen-Restaurant: So schmeckt die japanische Nudelsuppe GASTRO & GUSTO | 10.04.2019 | Lucile Gagnière

Ein Gastro-Trend erreicht Freiburg: Im Restaurant „Ramen 8“ gibt’s seit dem 22. März die aufwendig zubereitete japanische Nudelsuppe „Ramen“. Lohnt sich der Besuch? chilli-Autorin Lucile Gagnière hat probiert und mit der Betreiberin gesprochen.

„Ich verkaufe nicht nur eine Schale Ramen, ich verbreite eine Esskultur“, verspricht Jianhua Li. In ihrem Restaurant in der Gartenstraße bietet die 43-Jährige seit Mitte März verschiedene Ramen-Varianten an. Das japanische Gericht besteht aus Brühe, die stundenlang geköchelt wird, Fleisch, Gemüse und Nudeln. „Die Kunden kriegen ihre Schale ganz schnell, aber sehr viele Kochseiten verstecken sich hinter den Ramen. Das ist absolutes Slow Food“, fasst die Köchin und Betreiberin zusammen.

Schnell ist der Service trotzdem: Kaum fünf Minuten nach der Bestellung steht die Ramen-Suppe auf den Tisch. Eine vegetarische Variante. Große Darumas – japanische Glücksbringer – sowie Saké-Flaschen schmücken die Wand; die Einrichtung ist schlicht, aber geschmackvoll. Auch wenn eine Woche nach der Eröffnung noch ein paar Dinge fehlen.

Auf der Speisekarte stehen Ramen auf Basis von Sojasauce, Meeresaromen, Sojabohnenpaste, scharf mariniertem Schnittkohl oder Hühnerbrust. Die Suppen werden mit Schwein, Huhn oder Tofu angeboten. Sie kosten von 12 bis 14 Euro.

Schlichte Ausrichtung mit japanischem Flair: Darumas und Saké-Flaschen schmücken die Wand

Früher war hier die Bar Rido. Jetzt geht’s asiatisch zu. Die Schale mit vegetarischem „Miso Ramen“ sieht gut aus: In einer bräunlichen Brühe baden große Stücke frittiertes Tofu, Zwiebeln, Mais, Seetang und natürlich Nudeln. Nur die Paprika, die auf der Karte stand, fehlt. Lecker ist es trotzdem: Die Brühe hat einen süßlichen und gleichzeitig salzigen Geschmack, das Gemüse ist frisch. Satt wird man auch, ohne danach eine Stunde Mittagsschlaf machen zu müssen.

Abzug gibt’s bei den Einwegstäbchen: Sie fühlen sich etwas seltsam an. Ausbaufähig ist auch die etwas einsilbige Bedienung. Inhaberin Li ist von ihrem Konzept überzeugt: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Küche, sie ist stark und geschmackvoll.“ Der ordentliche Besucherandrang der ersten Tage dürfte kaum zu wünschen übrig lassen.

Infos

Ramen 8

Gartenstraße 13 / 79098 Freiburg

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr & 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr; Samstag: 11 Uhr bis 15 Uhr & 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr

Fotos: © Lucile Gagnière