Neue Bierspezialität und zwei Preise für Privatbrauerei Waldhaus Neuigkeiten | 17.12.2016 | Isabel Barquero

Die Gewinner der »World Beer Awards 2016« stehen fest – und die besten Biere der Welt kommen nicht von Fernsehbrauereien, sondern etwa aus einer Biermanufaktur im Südschwarzwald.

Die Privatbrauerei Waldhaus setzte sich gleich mit zwei Bierspezialitäten gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland, Europa und Übersee durch. Zudem gibt es mit dem Hopfenzauber ein neues Craft-Beer.  

Mit den Bierspezialitäten »Waldhaus Diplom Pils« und »Waldhaus Sommer Bier« gewann das Team um Brauerei-Chef Dieter Schmid in den Kategorien »World´s Best German Pilsner« und »World´s Best Low Alcohol Lager« den Titel. Beide Biere wurden bereits zum dritten Mal Weltmeister. »Es handelt sich hier um einen sehr harten Wettbewerb, bei dem es immer nur einen Gewinner geben kann«, sagt Schmid. Für ihn ist klar, dass die Privatbrauerei auch weiterhin ihr Augenmerk ausschließlich auf die Qualität legen wird:»Natürlich ist es schwieriger, große Mengen mit unserer Qualitätsphilosophie herzustellen, aber unser Ziel heißt weiterhin: Klasse, nicht Masse.«      

Auch in Sachen Craft-Beer hat sich Waldhaus weiterentwickelt und mit dem Hopfenzauber eine neue Bierspezialität kreiert. Es ist ein obergäriges »Amber Ale«, das durch den Einsatz von zwei Ale-Hefen und fünf Malzsorten bernsteinfarben leuchtet. Eine exklusive Auswahl von sieben unterschiedlichen Aromahopfen-Sorten und die doppelte Kalthopfung runden den Hopfenzauber ab, der einen feinen Geruch nach Mango und Pfirsich hat. Das Besondere ist allerdings die Kombination der 15 Zutaten mit dem niedrigen Alkoholgehalt von nur 3,6 Prozent. Der Hopfenzauber ist nur in limitierter Auflage erhältlich. Waldhaus verwendet als eine der letzten Brauereien Deutschlands ausschließlich deutsche Aroma-Naturhopfendolden.

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Foto: © Waldhaus