Ab Donnerstag im Kino: Der dramatische Thriller „Elle“ mit Isabelle Huppert und Laurent Lafitte Kinonews | 14.02.2017

Zunächst ist die Tat nur zu hören. Sichtbar wird sie erst, als Michèle allein auf dem Fußboden ihrer Erdgeschoss-Wohnung liegt. Inmitten von zerbrochenem Geschirr, verletzt, vergewaltigt, kraftlos. Doch bald zwingt sie sich zum Aufstehen, kehrt die Scherben zusammen, nimmt ein Bad.

Sie ist aufgewühlt, schockiert – man spürt es. Dennoch wirkt sie seltsam indifferent, so, als könne sie nur durch routinierte Gleichgültigkeit Körper und Seele zusammenhalten. In diesem Zustand geht sie am nächsten Tag auch zur Arbeit – sie ist Geschäftsführerin eines Softwareunternehmens, das unbekannte Gamer mit brutalen männlichen Sexfantasien bedient.

Dort erwähnt sie zwar die Vergewaltigung, doch nur nebenbei. Und obwohl sie auf dem Heimweg Pfefferspray kauft, hat man nicht den Eindruck eines Zusammenbruchs. Doch er findet statt – und Michèle ist ihm ohne Rettungsschirm ausgeliefert.

Isabelle Huppert glänzt in der Rolle der Michèle – und wurde für einen Oscar 2017 nominiert.

Elle
Frankreich 2016
Regie: Paul Verhoeven
Mit: Isabelle Huppert, Laurent Lafitte u.a.
Verleih: MFA Film
Laufzeit: 130 Minuten
Start: 16.2.2017
Trailer: www.moviepilot.de

Text: Erika Weisser / Foto: © MFA Film