Auf den Kopf gestellt: "Das unerwartete Glück" ab Donnerstag im Kino Kinonews | 18.07.2017

Als sich Nicole nach einer nervenaufreibenden Autofahrt an der Mole eines nicht näher benannten Hafens übergibt, glaubt sie zunächst an eine Stressreaktion ihres Körpers: Mit viel Improvisationstalent hatte die 49-Jährige ihre notorisch chaotischen Familienmitglieder zusammengetrommelt, um sich vom ältesten Sohn zu verabschieden, der als U-Boot-Koch für mehrere Monate abtaucht. Doch bei ihrer Ankunft schlagen gerade die letzten Wellen über Boot und Sohn zusammen.

Kurze Zeit darauf entpuppt sich der Schwächeanfall an der Mole indessen als Schwangerschaft. Und die stellt Nicoles Leben auf den Kopf – und das ihrer Familie gleich mit. Denn nun muss Nicole sich schonen, kann nicht mehr die ungeteilte Verantwortung übernehmen für ihre schon leicht demente Mutter, den nicht eben arbeitswütigen Ehemann, die nicht erwachsen werden wollende Tochter und die quirlige Enkelin.

Ein frischer Film über den eigentlich ernsten Schwangerschaftskonflikt einer liebenswerten Familie.

Text: Erika Weisser / Foto: © Neue Visionen

Das unerwartete Glück
Frankreich 2016
Regie: Nadège Loiseau
Mit: Karin Viard, Philippe Rebbot u.a.
Verleih: Wild Bunch
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 20.7.2017
Trailer: