Hautfarbe als Ehehindernis: „Loving" demnächst im Kino Kinonews | 19.02.2017

Mildred Jeter und Richard Loving sind jung, verliebt, wollen heiraten, eine kleine Farm aufbauen, freuen sich auf ein gemeinsames Leben mit Kindern. Richard hat nahe Richmond/Virginia sogar schon ein Stück Land gekauft. Doch Mildred ist schwarz – und in Virginia sind Ehen zwischen Afro- und Euro-Amerikanern verboten.

1957 heiraten sie dennoch: im benachbarten Washington D.C., wo liberalere Gesetze herrschen. Wenige Tage nach der Rückkehr der Lovings stürmt die Polizei nachts in ihr gerade fertiges Haus und verhaftet sie. Ihnen droht eine Gefängnisstrafe – oder die Verbannung in einen anderen Staat. Schweren Herzens ziehen sie nach Washington, gründen dort ihre Familie. Bis Mildred, von Heimweh getrieben, sich Jahre später an den Justizminister Robert Kennedy wendet.

Ein unaufgeregter Film, der in Trumps Zeiten an ein Unrecht erinnert, das man sich heute nicht mehr vorstellen kann. Oscar-Nominierung für Ruth Negga in der Rolle der Mildred.

Loving
USA 2016
Regie: Jeff Nichols
Mit: Ruth Negga, Joel Eggerton u.a.
Verleih: Universal Pictures
Laufzeit: 123 Minuten
Start: 23.2.2017
Trailer: www.musikexpress.de

Text: Erika Weisser / Foto: © Universal Pictures