Naturgewalt auf der Bühne: "Mein Leben – ein Tanz" ab heute im Kino Kinonews | 28.09.2017

„Auf der Bühne sah ich eine Naturgewalt, die äußerlich das Aussehen meiner Mutter hatte“, sagt Antonia Santiago Amadors Tochter Nuri an einer Stelle der großartigen und ausgesprochen eindrücklichen Dokumentation über die Lebensstationen der Flamenco-Tänzerin, die unter dem Namen „La Chana“ weltberühmt wurde.

Vor 50 Jahren begann die Karriere der Frau, die den Rhythmus nicht nur im Kopf und in den Füßen hatte: „Ich habe getanzt, was in meiner Seele ist“, sagt die heute 70-Jährige, die keine einzige Unterrichtsstunde und keine Proben brauchte, um das Publikum in ausverkauften Konzertsälen mit ihrem unfassbar rasanten, oft wie in Trance aufs Parkett gehämmerten Stakkato mitzureißen.

Und die den Applaus fürchtete, weil er bedeutete, dass „meine Zeit im Paradies zu Ende war“: das temporäre Entkommen aus ihrer Ehe-Hölle. Unbedingt anschauen!

Text: Erika Weisser / Foto: © temperclayfilm

Mein Leben – ein Tanz
Spanien 2016
Regie: Lucija Stojevic
Dokumentarfilm
Verleih: temperclayfilm
Laufzeit: 85 min
Start: 28. September
Trailer: