Rätselhafte Doppelgänger: Kinderfilm „Unheimlich perfekte Freunde“ ab 4. April im Kino Kinonews | 03.04.2019 | Erika Weisser

Film: Unheimlich perfekte Freunde

Frido und Emil sind Freunde, seit sie miteinander die Grundschulbank drücken. Sie sind nun in der vierten Klasse, stehen kurz vor der Einstufung in die weiterführende Schule und würden auch diese gerne zusammen besuchen.

Emils Noten reichen fürs Gymnasium, die von Frido hingegen nicht. Und das enttäuscht nicht nur seine ehrgeizigen Eltern, die ihren Sohn auf dem Gymnasium sehen wollen und ihn mit ihren Ansprüchen unter hohen Leistungsdruck setzen. Es macht auch den Zehnjährigen selbst traurig, denn eine Schulzeit ohne seinen Freund kann er sich nicht vorstellen.

Fieberhaft sucht der überforderte Junge nach Auswegen aus dieser Bedrängnis, findet aber keine. Bis sich ihm bei einem Jahrmarktbesuch völlig unverhofft neue Perspektiven eröffnen. In einem ganz gewöhnlich erscheinenden Spiegelkabinett steht Frido plötzlich seinem Spiegelbild gegenüber, das auf magische Weise ein eigenes Leben zu führen scheint: Der dort reflektierte Junge sieht ihm zwar zum Verwechseln ähnlich, doch seine Bewegungen sind nicht synchron mit seinen eigenen. Da dieser eigenartige Doppelgänger außerdem ganz andere Interessen zu haben scheint als sein Original, beschließt Frido, ihn mit nach Hause zu nehmen.

Zusammen mit Emil schafft er den magischen Spiegel vom Jahrmarktgelände. In einem Versteck verhelfen sie ihren jeweiligen Dubletten ins echte Leben und schicken sie an ihrer Stelle nach Hause und in die Schule. Dort sorgt das Frido-Double für wahre Bestnoten, was Fridos Eltern zunächst begeistert, sie dann aber doch stutzig werden lässt: Der Sohn erscheint ihnen plötzlich fremd und überangepasst, irgendwie seelenlos und leer. Auch Emils Doppelgänger rackert sich ab, versucht, es allen recht zu machen und sorgt für Befremdung. Nicht nur bei den Eltern: Auch die beiden Jungs kommen allmählich dahinter, dass ihre unheimlich perfekten Freunde ihr Leben zunehmend unter ihre Kontrolle kriegen wollen.

Ein humorvoller Fantasy-Film zu den Nöten des dreigliedrigen Schulsystems.

Unheimlich perfekte Freunde
Deutschland 2019
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Luis Vorbach, Jona Gaensslen, Margarita Broich u.a.
Verleih: SquareOne Entertainment
Laufzeit: 92 Minuten
Kinostart: 4. April

Foto: © SquareOne Entertainment