Bauverein Breisgau hat 2021 rund 100 neue Wohnungen übergeben Bauen & Wohnen | 25.02.2022 | bar

Schallstadt Soll im Herbst fertig sein: Bauvereins­projekt in der Mitte von Schallstadt.

Der Bauverein Breisgau (BVB) hat im vergangenen Jahr mehr als 100 Neubauwohnungen fertiggestellt. Ende Januar hat das Vorstandsduo mit Marc ­Ullrich und Jörg Straub die Baugenehmigung für ein Projekt in Opfingen erhalten. Zudem sind Baustarts in Gundelfingen und Herbolzheim geplant. Auch fürs Baugebiet Kleineschholz interessieren sich die Genossen. Allerdings gibt es dort einen Haken.

Das Freiburger Rathaus will die Grundstücke im Kleineschholz im Stühlinger nur in Erbpacht und nur an gemeinwohlorientierte Unternehmen abgeben. Wenn gemeinwohlorientiert preiswertes Wohnen meint, ist das für den Bauverein kein Problem. Eine – wie lange auch immer – befristete Erbpacht allerdings schon. „Bei uns sind die Bewohnerinnen und Bewohner durch dauerhafte Nutzungsrechte besonders geschützt“, erklärt Ullrich. Dauerhaft und befristet – ein Widerspruch. „Wir suchen aktuell gemeinsam mit der Stadt Freiburg nach Möglichkeiten, kommunale und genossenschaftliche Ziele in Einklang zu bringen.“ Das jüngste Gespräch dazu gab es kurz vor Weihnachten. Die Lösung des Widerspruchs wird eine – für beide Seiten – herausfordernde sein.

Herausfordernd war auch das Hickhack um die KfW-Förderprogramme. „Bei den rasant steigenden Baukosten und den hohen Bodenpreisen lässt sich der Wohnungsneubau, lässt sich bezahlbares Wohnen ohne zielgerichtete Förderung kaum noch realisieren“, sagt Ullrich. Ohne Förderung könne sich die Miete schnell um 1,50 Euro erhöhen. Er finde es „richtig und wichtig“, dass Habeck zurückgerudert ist. Nun müsse die Politik Vertrauen zurückgewinnen und verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Denn wenn das Ziel von jährlich 400.000 Neubauwohnungen erreicht werden soll, „muss der Neubau auch künftig staatlich gefördert werden“.

Mit öffentlicher Förderung wird der Bauverein in Opfingen demnächst mit dem Bau von einem Dutzend Wohnungen, einer Wohngruppe für Menschen mit Pflegebedarf, einem kirchlichen Gemeinschaftsraum und Flächen für die evangelische Sozialstation loslegen. Zudem ist der Auftakt für die Mehrgenerationenprojekte in Gundelfingen und Herbolzheim auf der Agenda. Bald fertiggestellt sein wird im kommenden Herbst das Gebäudeensemble in der Ortsmitte in Schallstadt, wo die Genossen mehr als 13 Millionen Euro in 33 Wohnungen, eine Kita, eine Tagespflegeeinrichtung, einen Quartiersladen und einen Bürgertreff gesteckt haben.

Um die soziale Ortsmitte geht es aktuell in Gottenheim. Die Landesregierung fördert hier mit 610.000 Euro den Bau einer WG für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf. Zudem baut der Bauverein eine Kita und genossenschaftliche Wohnungen.

Foto: © Felix Risch